Zum 1. April 2024 übernimmt Christopher Meier (46) die Leitung der Agentur für Arbeit Bochum, zu der auch die Geschäftsstelle in Herne gehört, und wird Vorsitzender der Geschäftsführung.
Für den gebürtigen Hagener ist die Bundesagentur für Arbeit (BA) nicht neu. Er startete seine berufliche Karriere nach dem Studium bei der BA in gehobenen Funktionen und wechselte anschließend für rund neun Jahre als Geschäftsführer für den Bereich Aus- und Weiterbildung zur Industrie- und Handelskammer nach Köln. Nun freut er sich, zu seinen beruflichen Wurzeln zurückkehren zu können:
„Das Ruhrgebiet ist meine Heimat und ich habe hier studiert. Ich mag die Menschen genauso wie die Herausforderungen, die der lokale Arbeitsmarkt mit sich bringt. 2024 gibt es viele Themen, die weiterverfolgt werden müssen. Der gesamte Bereich der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und daher auch die Aus- und Weiterbildung bleiben auch zukünftig im Fokus. Darüber hinaus kümmern wir uns verstärkt um die Menschen, die ohne uns nicht so einfach auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können: Menschen mit einer Behinderung, Menschen, die mehr Unterstützung als andere brauchen oder geflüchtete Menschen. Der Arbeitsmarkt benötigt mehr Fachkräfte und unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass dieses Angebot bedient wird. Auch die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler muss weiter ausgebaut werden.
Die Transformation des Arbeitsmarkts und auch das weltpolitische Geschehen stellen weitere Hürden. Die Herausforderungen werden daher nicht kleiner, meine Motivation und mein Engagement, den lokalen Arbeitsmarkt weiter voranzubringen aber auch nicht. Hinzu kommt: Die Agenturen in Bochum und Herne sind sehr gut aufgestellt.“
Christopher Meier studierte Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität-Bochum. Seine Studienschwerpunkte Arbeit, Organisation und Personal konnte er bereits sehr gut in den ersten zehn Jahren seiner Berufstätigkeit bei der BA in verschiedenen leitenden Funktionen und als Geschäftsführer einbringen. Nun folgt er erneut dem Ruf der Bundesagentur für Arbeit.
Meier ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn. Er lebt in Düsseldorf. In seiner Freizeit widmet er sich gern dem Sport, insbesondere dem Skifahren, liebt die Berge und fährt gerne Fahrrad.