Mit der Teilzeitausbildung zum Beruf - Gut informiert in der Woche der Ausbildung

Zu dem aktuellen Thema Teilzeitausbildung berichteten am heutigen Freitag in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bonn sowie aus den Jobcentern Bonn und Rhein-Sieg. Die Informationsveranstaltung fand in der Augenklinik Roth statt. Eine erfahrene Arbeitgeberin beim Thema Teilzeitausbildung, die an ihren individuellen Erfahrungen teilhaben ließ.

17.03.2023 | Presseinfo Nr. 15

Alexandra Roth, Geschäftsführerin der Augenklinik Roth berichtete: „Wir bilden Medizinische Fachangestellte aus. Diese auch immer wieder in Teilzeit. Auf die Teilzeitausbildung sind wir durch das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD) aufmerksam geworden. Von hier wurden wir angesprochen, ob wir uns vorstellen könnten, Ausbildungen auch in Teilzeit anzubieten."

Mit der Teilzeitausbildung sollen Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch ältere Ausbildungsinteressierte die Möglichkeit erhalten, Familie oder individuelle Lebensumstände und Berufsausbildung leichter miteinander zu vereinbaren. Eine Teilzeitausbildung ist grundsätzlich für jeden, unabhängig von einer Bindung an Familienpflichten, möglich.

Auf die Frage, warum sie auch in Teilzeit ausbilden, antwortet Alexandra Roth: "Für mich ist es ein Stück weit ein gesellschaftlicher Auftrag. Der Beruf bringt es mit sich, dass wir nur weibliche Personen ausbilden und beschäftigen. Hier spielt das Thema Familie und Kinder immer wieder ein Thema."

Erfahrungen zeigen, dass sich der Übergang in eine Berufsausbildung gerade für Menschen mit Familienverantwortung schwierig gestaltet. "Leider ist die Ausbildungsform der Teilzeitausbildung bisher immer noch zu wenig bekannt. Uns ist es daher ein großes Anliegen, dies zu ändern und auch immer mehr Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber davon zu überzeugen. Teilzeitausbildung kann eine zusätzliche Chance sein, Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen, da die Teilzeitausbildung grundsätzlich allen Personen offensteht.", so Katrin Erb-Ruck, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bonn.

Das Projekt ModUs/TEP, die Coaching- und Beratungsstelle für Eltern in Teilzeitausbildung im CJD Bonn, bereitet die angehenden Auszubildenden dabei auf die Ausbildung vor und begleitet den Einstieg in eine Ausbildung in Teilzeit.

Ein wichtiges Ziel der Veranstaltung war – und bleibt – es, neue Arbeitgeber für Teilzeitausbildungsplätze für Alleinerziehende zu finden.

Weitere Informationen unter:
Teilzeitberufsausbildung
Ausbildung in Teilzeit NRW

Arbeits- und Ausbildungsstellen können Arbeitgeber telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 4 5555 20 melden.

Grundsätzliche Informationen und Beratungen zum Thema Teilzeitausbildung erhalten ratsuchende Frauen und Männer, die den Weg zurück in das Berufsleben mit einer Teilzeitausbildungsstelle finden möchten, bei der Agentur für Arbeit Bonn und den Jobcentern.

Kontaktmöglichkeiten: 
Katrin Erb-Ruck, Beauftrage für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bonn 
Tel. 0228 924 1122
E-Mail: Bonn.BCA@arbeitsagentur.de

Hintergrundinformationen ModUs/TEP:

Das Beratungsstelle ModUs/TEP unterstützt junge Mütter und Väter ohne Ausbildung beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Sie hilft dabei einen Teilzeitausbildungsplatz zu finden. Darüber hinaus begleitet sie die Auszubildenden durch die Ausbildung und unterstützt weiterhin in allen Belangen rund um die Finanzierung und Organisation des Arbeitsalltags.