Die Aktionstage zum Girls'Day und Boys'Day sind das weltweit größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Schülerinnen und Schüler besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die noch immer vorwiegend von Frauen oder Männern ausgeübt werden und entdecken so ihre individuellen Stärken und Talente.
Auch die Agentur für Arbeit Bonn bietet Mädchen und Jungen am 27.04. vor Ort ein Angebot zum Mitmachen an.
Die jungen Interessierten bekommen am Aktionstag die Gelegenheit, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, erhalten einen Einblick in die Aufgaben der Agentur für Arbeit und gewinnen einen Eindruck davon, wie der Arbeitsalltag in der Behörde aussehen könnte. Diejenigen, die sich noch nicht entschieden haben, welchen beruflichen Weg sie einmal einschlagen möchten, können darüber hinaus weitere spannende Ausbildungsberufe oder Studiengänge kennenlernen.
Für eine Schülerin gibt es sogar am 27.04. die Möglichkeit, den Geschäftsführer Operativ, Bernd Lohmüller, für einen Tag bei seinen Aufgaben und Terminen zu begleiten, einen Eindruck von den Tätigkeiten als Führungskraft zu erhalten und ihm natürlich auch Fragen zu stellen. Im Anschluss winkt ein Zertifikat über den erfolgreich absolvierten Schnuppertag.
„Es ist wichtig, Mädchen und Jungen zu stärken und sie auf dem Weg zu unterstützen, andere Berufe zu ergreifen, als sie den Klischees entsprechen. Wie gut die Angebote an den Aktionstagen angenommen werden, sehen wir daran, dass bereits Anfang März alle unsere Plätze ausgebucht waren. Darüber freuen wir uns natürlich sehr", sagt Katrin Erb-Ruck, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) Bonn.