Arbeitsagenturen rufen die Aktionswoche „Berufe mit Zukunft – Arbeiten im Rheinland“ aus

In der Aktionswoche „Berufe mit Zukunft – Arbeiten im Rheinland“ stellt die Agenturen für Arbeit im Rheinland vom 2. bis 6. Mai 2023 jungen Menschen und Beschäftigten innovative und spannende Berufe und Arbeitsfelder mit Zukunft vor. Eingeladen wird zwischen Aachen und Köln, Bonn und Wesel zu insgesamt 16 Online- und Präsenz-Veranstaltungen.

17.04.2023 | Presseinfo Nr. 21

Die Berufswelt befindet sich in einem permanenten Wandel. Neue Technologien schaffen neue Arbeitsfelder. Sie haben das Potenzial, die Art und Weise des Arbeitens und des Lebens der Menschen zu verändern. Zugleich verändern die Folgen der Corona-Pandemie und des russischen Krieges gegen die Ukraine, insbesondere durch gestörte Lieferketten und Engpässe in der Energieversorgung, die wirtschaftlichen und damit die beruflichen Entwicklungen. „Aufgabe der Agentur für Arbeit ist es, die Menschen in diesem Transformationsprozess zu begleiten. Das kann heißen, sie beim Einstieg in ein Studium oder eine Ausbildung zu unterstützen. Das kann aber auch bedeuten, sie bei einem Jobverlust oder dem Wunsch nach einem Jobwechsel zu qualifizieren, neue Aufgaben übernehmen zu können. An diese Gedanken setzt die Aktionswoche ,Berufe mit Zukunft – Arbeiten im Rheinland‘ an, die nach ihrer erfolgreichen Premiere im Vorjahr nun bereits 16 Online- und Präsenz-Veranstaltungen umfasst“, erklärt Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen, die sich für Ausbildung und Studium interessieren. Auch junge Erwachsene, die beispielsweise über einen Studienwechsel nachdenken, werden angesprochen. Berufstätige oder arbeitssuchende Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten beziehungsweise müssen und an Zukunftsthemen interessiert sind, erhalten attraktive Informationsangebote.

Beteiligt an der Aktionswoche sind die Arbeitsagenturen Aachen-Düren, Bonn, Brühl, Düsseldorf, Köln, Krefeld, Mönchengladbach und Wesel sowie weitere Kooperationspartner wie die Landwirtschaftskammer NRW, die Handwerkskammer Aachen oder die Unternehmen Alberdingk-Boley und Vodafone. Das vollständige Programm sowie die Veranstaltungsorte und Anmeldemöglichkeiten sind im Internet unter www.arbeitsagentur.de/bonn veröffentlicht und ebenfalls über die lokalen Internetseiten der anderen Arbeitsagenturen aufrufbar.

Der Wandel der Arbeit produziert in einem bisher kaum gekannten Maße neue Studiengänge, Arbeitsplätze, Weiterbildungen und Ausbildungsberufe – einige davon werden vom 2. bis 6. Mai 2023 vorgestellt:

Dienstag, 2. Mai 2023

  • Online-Veranstaltung „Neue Berufe/Berufe der Zukunft“, 9.30 bis 11.30 Uhr: Erfahren Sie, wie und warum sich Berufe verändern und welche neuen Berufe durch den Wandel des Arbeitsmarktes entstehen.
  • Online-Veranstaltung „Mein Weg in einen Beruf mit Zukunft“, 15 bis 16.30 Uhr: Lassen Sie sich zeigen, welche Berufe künftig gefragt sind, und lassen Sie sich erklären, wie man in diese Berufe einsteigen kann.
  • Online-Veranstaltung „Zukunftsfähig: Grüne Berufe“, 16 bis 17 Uhr: Ernährung, Naturschutz, Biodiversität – die sogenannten „grünen Berufe“ decken ein breites Spektrum ab, die Landwirtschaftskammer NRW gibt einen ersten Überblick über Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Online-Veranstaltung „Innovation bei Vodafone: Wie Du die Zukunft mitgestaltest“, 16 bis 17 Uhr: Junge Mitarbeitende von Vodafone geben Einblick, was man als junges Talent in der Telekommunikations- und Technologie-Branche machen kann.
  • Online-Veranstaltung „Fit für den beruflichen Wandel – neue Jobanforderungen durch die Digitalisierung“, 17 bis 18.30 Uhr: In der Veranstaltung informiert die Agentur für Arbeit über den Wandel in der Arbeitswelt und stellt neue und veränderte Berufsbilder vor.

Mittwoch, 3. Mai 2023

  • Präsenz-Veranstaltung „Gemeinsame Ausbildungsbörse Eschweiler und Stolberg“, 9 bis 13 Uhr: Der Übergang von Schule zu Beruf ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein besonders wichtiger Schritt. Wichtig nicht nur für die Schüler*innen, sondern auch für die Unternehmen. Deshalb organisieren die Städte Eschweiler und Stolberg ihre Ausbildungsbörse auch 2023 wieder mit örtlichen Bildungseinrichtungen und Ausbildungsbetrieben.
  • Präsenz-Veranstaltung „Handwerk hat Zukunft – jetzt erleben“, 10 bis 15 Uhr: Teilnehmenden wird in Aachen das Handwerk mit seinen Chancen und beruflichen Möglichkeiten präsentiert. Zahlreiche Gewerke können vor Ort erlebt werden. Die unterschiedlichen Wege ins Handwerk werden von der Handwerkskammer Aachen vorgestellt.
  • Online-Veranstaltung „AIM HIGH-FLY HIGHER die Epotronic GmbH stellt sich vor“, 11 bis 12 Uhr: Erobern Sie Zukunftsmärkte und lernen neue Technologien kennen. Nehmen Sie teil an der nächsten Stufe der Digitalisierung, der Digitalisierung der Welt. Das Unternehmen Epotronic, Vertriebsspezialist für den Einsatz von Drohnen in der Vermessung und Inspektion, stellt sich vor und gewährt Ihnen einen Einblick in die Zukunft.
  • Online-Veranstaltung „Bundesagentur für Arbeit als moderne Arbeitgeberin am Arbeitsmarkt“, 14 bis 15.30 Uhr: Lernen Sie die Arbeitsagentur als Ausbilderin und Arbeitgeberin kennen, bei der kulturelle Vielfalt und Inklusion gelebt werden, Chancengleichheit und faire Bezahlung unabhängig vom Geschlecht gelten.
  • Präsenz-Veranstaltung „Betriebsbesuch bei Alberdingk-Boley“, 15 bis 17 Uhr: Das Unternehmen Alberdingk-Boley bietet eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen. Lernen Sie das innovative, familienfreundliche Unternehmen aus Krefeld kennen.
  • Online-Veranstaltung „Akademisierung der Pflegeberufe“, 16 bis 17 Uhr: Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden die sich wandelnden Anforderungen an eine berufliche Ausbildung in der Pflege nähergebracht, beispielsweise die Akademisierung des Hebammenberufs oder die Vereinheitlichung des Pflegeberufs. Außerdem werden Studienmöglichkeiten im Gesundheitssektor abseits eines Medizinstudiums vorgestellt.
  • Online-Veranstaltung „Nachhaltigkeit studieren: Studiengänge für die Zukunft“, 17 bis 18.30 Uhr: Nachhaltigkeit ist in vielen Studiengängen ein wachsendes Thema, zu dem das Team der Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Bonn Orientierung gibt.

Donnerstag, 4. Mai 2023

  • Online-Veranstaltung „Nachhaltigkeit – Herausforderungen und Chancen für Arbeitnehmer*innen“, 15 bis 16.30 Uhr: Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz rücken immer weiter in den Fokus von Gesellschaft und Wirtschaft. Lernen Sie Trends, Herausforderungen und Chancen für Arbeitnehmer*innen kennen.
  • Online-Veranstaltung „Berufliche Karriere, aber nachhaltig bitte“, 18 bis 19.30 Uhr: Lassen Sie sich zeigen, wie und wo sich ganze Berufsfelder und einzelne Berufe aufgrund der ökologischen Transformation verändern. Informieren Sie sich über Chancen und Wege in einem wachsenden Arbeitsmarkt, um den Einstieg zu finden oder den Anschluss nicht zu verlieren.

Freitag, 5. Mai 2023

  • Online-Veranstaltung „Nach dem Abi: Wo geht die Reise hin?“, 11 bis 12 Uhr: Eltern und Schüler*innen lernen einige interessante und (hoffentlich) überraschende Daten und Fakten zu Studium und Ausbildung kennen. Ziel ist es, die Entscheidungsfindung über die Zukunft der Kinder ein wenig einfacher zu machen.

Samstag, 6. Mai 2023

  • Präsenz-Veranstaltung „Tag der Logistik Köln“, 10 bis 15 Uhr: Der Warenverkehr nimmt zu, Berufe in der Logistikbranche boomen, mit ihnen wird Zukunft gestaltet. UPS, German Aviation Service, Deutsche Bahn, KVB, DPDHL, Buchen Umweltservice und viele weitere Unternehmen aus Logistik und Transport präsentieren sich beim „Tag der Logistik“ in Köln.