Elternabend „Unterstützen ohne zu nerven“ am 26.9. in Siegburg

Wie man sein Kind bei der Berufswahl positiv begleiten kann.

20.09.2024 | Presseinfo Nr. 30

Wenn das eigene Kind auf dem Weg zu Abitur oder Fachholschulreife ist, drängt sich häufig schon die Frage nach der Berufs- oder Studienwahl auf. Die Rolle der Eltern kann dabei zum Drahtseilakt werden. Wie können sie das eigene Kind unterstützen, ohne es zu nerven?

Dafür bieten die Agentur für Arbeit Bonn und die Volkshochschule Rhein-Sieg Eltern ihre Unterstützung an. Zwei erfahrene Studien- und Berufsberatende der Agentur für Arbeit Bonn geben einen Überblick über die Berufswahl heute und die Wege nach der Schule. Daneben gibt es fundierte Informationen und Tipps, wie Mütter und Väter gut bei der Planung für die Zeit nach dem Schulabschluss helfen können. Auch die Reflexion der besonderen Rolle von Eltern im Berufswahlprozess der Kinder wird dabei nicht zu kurz kommen.

  • Wichtig:Wann: Donnerstag, 26. September 2024, von 19 bis 21 Uhr

  • Wichtig:Wo: BildungsCampus Neuenhof, Raum B.0.02, Zeithstraße 72 - Zugang über die Straße Auf der Papagei, 53721 Siegburg

Die Veranstaltung ist besonders geeignet für Eltern, deren Kindern derzeit die
Sekundarstufe II (Oberstufe eines Gymnasiums, Gesamtschule oder Berufskollegs) besuchen. Aber auch Eltern von jungen Menschen, die ihre Schule schon abgeschlossen haben, sind willkommen.