Die Jobmesse richtet sich nicht nur an Fachkräfte und Berufserfahrene aus dem Bereich der IT, sondern genauso an interessierte Anfängerinnen und Anfänger, die einen Quereinstieg wagen wollen. Auch die Beherrschung der deutschen Sprache ist keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung – die Jobangebote richten sich auch an Menschen, die bisher nur auf Englisch kommunizieren können.
"Betriebe zeigen sich mittlerweile deutlich flexibler, was berufsspezifische formale Qualifikationen angeht." so Johannes Pfeiffer, Chef der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit. "Durch interne Schulungen und die Zusammenarbeit mit Weiterbildungs-Netzwerken vermitteln sie motivierten Bewerberinnen und Bewerbern schnell grundlegende Kenntnisse. So haben auch nicht entsprechend Vorqualifizierte die Möglichkeit, sich rasch weiterzuentwickeln. Zunehmend digitalisierte und international aufgestellte Unternehmen können auch Raum- und Sprachbarrieren aus dem Weg räumen. Wir möchten alle Menschen, die diese Möglichkeiten nicht kennen - weil sie vielleicht schon länger nicht mehr am Arbeitsleben teilhatten oder sich erst seit kurzer Zeit in Deutschland befinden – ermutigen, dieses Angebot wahrzunehmen."
Eine Teilnahme ist anonym vom PC aus möglich. Das Programm beinhaltet einen allgemeinen Überblick über die deutsche Digitalbranche, kurze Unternehmenspräsentationen und im Anschluss die Möglichkeit, mit den Betrieben direkt über ihre Arbeitsplatzangebote zu sprechen. Info und Anmeldemöglichkeiten finden sich auf der Internetpräsenz www.techinthecity.de unter Events.