„Die Zahl der Arbeitslosen ist saisontypisch angestiegen“, sagt Kerstin Kuechler-Kakoschke, Leiterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar. „Betroffen sind vor allem die Jüngeren unter 25 Jahren, denen nach Abschluss ihrer Berufsausbildung nicht nahtlos eine Anschlussperspektive am Markt eröffnet wurde. Ich rechne allerdings damit, dass diese frisch ausgebildeten Fachkräfte schnell ihre Arbeitslosigkeit beenden werden. “
Jugendarbeitslosigkeit
2.246 Arbeitslose unter 25 Jahren wurden im Juli gezählt. Das sind 340 oder 17,8 Prozent mehr als noch im Juni. Zum Vorjahresmonat ist die Jugendarbeitslosigkeit um 249 oder 12,5 Prozent gestiegen. „Veränderungen in dieser Personengruppe hängen auch immer mit den Ferien- und Prüfungsterminen in den Ausbildungsberufen zusammen. Ab September sind die Zahlen dann besser vergleichbar“, kommentiert die Agenturchefin.
Bisher noch unbesetzte Berufsausbildungsstellen zu diesem Sommer
„Auch wenn die meisten Auszubildenden am 1. August jeden Jahres starten, so ist dennoch auch für diesen Sommer noch nichts zu spät. Wir haben in unserer Kartei noch hunderte unbesetzte Ausbildungsstellen. Wer noch eine Stelle sucht, der kann auch in den kommenden Wochen noch mit der Ausbildung starten. Spätestens jetzt müssen aber die Bemühungen starten. Gern auch gemeinsam mit unserer Berufsberatung, um die Möglichkeiten, Alternativen und Überbrückungsangebote zu besprechen“, appelliert Kuechler-Kakoschke.