Viele kennen einen herausfordernden Alltag. Kind(er), Partner(in), Haushalt und Job bzw. Jobsuche unter einen Hut zu bekommen ist kräftezehrend und anstrengend. Gerade Frauen befinden sich in der Rolle der Kümmerin und rutschen häufig in den Funktionsmodus.
Gedanken wie „Ich muss das alles schaffen!“, „Wie soll ich das auch noch machen?“ begleiten Tage und vor allem auch Nächte. Das allseits bekannte Gedankenkarusell lässt grüßen.
Am 12. September informieren die Beauftragten für Chancengleichheit aus Agentur für Arbeit und Jobcenter im Regionalen Versorgungszentrum Baddeckenstedt in der Lindenstraße 3 wie Sie diesen Kreislauf durchbrechen können.
Zusätzlich lernen Sie das Regionale Versorgungszentrum kennen und es werden alle Fragen rund um den beruflichen Wiedereinstieg oder zur Neuorientierung beantwortet.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.eveeno.com/stressfrei-rvz
Hintergrund: Im Landkreis Wolfenbüttel haben beschäftigte Frauen und Männer unterschiedliche Schwerpunkte in den Berufstätigkeiten: Während Frauen deutlich häufiger in kaufmännischen und personenbezogenen Dienstleistungsberufen arbeiten, üben Männer öfter Produktions- und MINT-Berufe aus. Auch bei der Arbeitszeit gibt es große Unterschiede: Frauen sind häufiger teilzeitbeschäftigt als Männer. Frauen verzichten meist wegen der Familie auf Vollzeit. Zu Hause übernehmen sie dann überwiegend die Care- und Hausarbeit. Im Landkreis Wolfenbüttel sind 17.371 Frauen beschäftigt, bei den Männern sind es 14.189. Die Arbeitszeit in Zahlen: 6.129 Frauen arbeiten Vollzeit. Bei den Männern sind es 10.412.