Dieses Jahr sind die Chancen, sich noch in Sommer um einen Ausbildungsplatz zu bewerben, besonders gut. Und die Auswahl ist besonders groß. In 106 Berufen kann alleine in der Seestadt Bremerhaven noch eine Ausbildung begonnen werden. Anfang Juli 2019, vor der Corona-Pandemie, waren es nur 80 Berufe, die noch Nachwuchs suchten. Frank Westphal, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Bremerhaven, empfiehlt: „Wir erleben die Arbeitgeber aktuell als sehr offene Gesprächspartner. Sie sind sehr interessiert und auch darauf angewiesen, Nachwuchs zu finden. Durch die Unsicherheiten in der Corona-Pandemie besteht nun Nachholbedarf. Für Jugendliche eine gute Situation, um in das Berufsleben zu starten. Unsere Beraterinnen und -berater in der Berufsberatung unterstützen dabei gerne tatkräftig. Im Netzwerk der Jugendberufsagentur können sich Jugendliche kostenfrei umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz abholen.“
Wer mobil ist, kann im erweiterten Agenturbezirk Bremen / Osterholz-Scharmbeck /Bremerhaven sogar aus über 200 Berufen auswählen. Gesucht werden aktuell noch 2.939 Azubis von den Betrieben mit Hilfe der Vermittlungsfachleute. Das Ausbildungsbarometer mit allen Berufen von A bis Z und Angaben zur Stellenanzahl kann von www.jugendberufsagentur-bremen/ausbildung.de kostenfrei heruntergeladen werden.
Größtes Angebot oder Nischenangebot?
Das größte Angebot an freien Stellen in Bremerhaven, die der Arbeitsagentur gemeldet wurden, gibt es aktuell für die Ausbildungen Verkäufer /-in (41 Stellen), Kaufleute im Einzelhandel (27 Stellen), Anlagenmechaniker /-in Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik (22 Stellen) sowie für Kaufleute Büromanagement (21 Stellen).
Daneben finden sich interessante Einzelberufe, kaum bekannt oder eher selten in Bremerhaven. Ob Asphaltbauer /-in, Bootsbauer/-in Technik, Fachinformatiker /-in Systemintegration, Fachkraft für Metalltechnik, Gießereimechaniker/-in, Hörakustiker /-in, Isolierfacharbeiter /-in, Medienkaufleute Digital und Print, Seiler /-in, Sport- und Fitnesskaufleute, jede dieser Ausbildungen ist in Bremerhaven möglich.
Westphal weiß: „Die Auswahl an Berufen und auch an Betrieben ist für viele unübersichtlich. In den Ferien ist daher unser Berufsinformationszentrum BIZ ein guter Ort zur Information. Viele Medien sind dort zu finden, aber auch fachkundige Ansprechpartner. Zudem können Jugendliche und auch Eltern unsere Berufsberatung jederzeit kostenfrei nutzen.“
Kontakt:
Einen persönlichen Termin zur Berufsberatung erhält man unter der kostenlosen Telefonservicenummer 0800 4 5555 00.
Termin online vereinbaren:
www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung
Ausbildungsbarometer von A bis Z - zum Download:
www.jugendberufsagentur-bremen.de/ausbildung/