Dein Job ist der Himmel – Ausbildung zur Fluglotsin/zum Fluglotsen“

Bremerhaven: Am Donnerstag, den 14. Juli, findet im Berufsinformationszentrum Bremerhaven der Agentur für Arbeit in der Grimsbystraße 1 in Bremerhaven eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Lust auf Luftfahrt…dann Fluglotsin/ Fluglotse werden“ statt. Referent ist Dietmar Schmitz, er war selber langjährig als Lotse am Köln-Bonner-Flughafen tätig und ist Lehrer an der Flugsicherungsakademie. Die Teilnahme an Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gerne gesehen wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Gebäude.

07.07.2022 | Presseinfo Nr. 58

Der Luftverkehr erholt sich – und die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH bildet wieder mehr Fluglotsinnen und Fluglotsen aus. Aber auch dual Studierende in den Bereichen IT und Technik sind gefragt. Unter dem Motto „Dein Job ist der Himmel“ werden für 2022 insgesamt 150 Auszubildende und dual Studierende gesucht.
 

Wer sich bei der DFS als Fluglotsin oder Fluglotse bewerben möchte, muss die Allgemeine Hochschulreife machen oder schon haben, darf nicht älter als 24 Jahre sein und muss über gute Englischkenntnisse verfügen. Bewerber sollten außerdem ortsungebunden sein und Bereitschaft zur Schichtarbeit mitbringen.

Bis Mitte dieses Jahrzehnts werden viele Lotsinnen und Lotsen die DFS altersbedingt verlassen. Die DFS reagiert darauf mit dem Ausbau ihres Ausbildungsprogramms. 2022 wird die DFS rund 130 angehende Controller, wie sie im Luftfahrtenglisch heißen, einstellen, die die klassische Ausbildung durchlaufen. Die ersten 12 – 15 Monate der rund dreijährigen Ausbildungszeit absolvieren die Lotsenschüler an der Flugsicherungsakademie in Langen bei Frankfurt, anschließend wechseln sie an eine der DFS-Niederlassungen.

Zusätzlich bietet die DFS die Lotsen-Ausbildung auch im Rahmen eines Dualen Studiums an, in Kooperation mit der Hochschule Worms. Hier werden im kommenden Jahr 10 Studienplätze angeboten.
Die Lotsen der DFS arbeiten entweder im Tower, an einem der 15 internationalen Flughäfen oder in einer der vier Radarkontrollzentralen. Dort sorgen sie dafür, dass die Flugzeuge sicher starten und landen und dass sie in der Luft immer ausreichend Abstand zueinander haben.  
 

Weitere Infos über die Ausbildung und Tätigkeit zum/r Fluglotsen/in gibt es in der Informationsveranstaltung.