Ausbildungszertifikat zeichnet Bremerhavener Betrieb für besonderes Engagement in der Ausbildung aus

Agentur für Arbeit würdigt Leistung der Firma Schnittpunkt bei der Nachwuchssicherung  

 

20.01.2023 | Presseinfo Nr. 12

Bremerhaven: Für besonderes Engagement bei der Ausbildung von Jugendlichen hat die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven heute (20. 01.2023) die Firma Schnittpunkt e.K. Ralf Brennecke ausgezeichnet.

 

Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, anlässlich der Übergabe des Ausbildungszertifikates: „Mit dem Ausbildungszertifikat würdigen wir Betriebe, die sich mit Originalität und besonderem Einsatz erfolgreich um die Gewinnung und Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte kümmern. Auch eine Portion Mut gehört dazu, wenn man wie Herr Brennecke als Inhaber der Friseursalons Schnittpunkt konsequent nach dem selbst gewählten Motto handelt „Handwerkliches Geschick, Begeisterung und Zuverlässigkeit sind für uns wichtiger als gute Schulnoten“. So bekommen auch Jugendliche eine Chance, die nach der Papierform und Notenlage vielleicht nicht zum Zuge kommen würden. In seinem Ausbildungssalon „Next Generation“ können die Neulinge dann zeigen, was in Ihnen steckt. Seit vielen Jahren trägt er so zur Nachwuchssicherung bei. Und seine Salons bekommen so junge Kolleginnen und Kollegen zur Seite, die gut ausgebildet und ihrem Handwerk verbunden sind. Sehr gerne zeichne ich dieses besondere Engagement mit dem diesjährigen Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit für die Stadt Bremerhaven aus.“

 

Ralf Brennecke, Inhaber der Friseursalons Schnittpunkt e.K. in Bremerhaven und Bad Bederkesa: „Über diese Anerkennung und Auszeichnung unseres Engagements für die Ausbildung freue ich mich sehr! Wir sehen unsere Verantwortung, uns selber um das Nachwachsen von Fachkräften für die Salons zu kümmern, sehr deutlich. Wer Begeisterung und Talent zeigt, bekommt bei uns seine Chance. Nicht alle jungen Menschen bleiben, das ist so. Aber ich habe schon mehrfach neue Mitarbeitende entdeckt mit Gold in den Händen und schwächeren Schulnoten. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten! Wenn Unterstützung zum Beispiel bei Lernschwierigkeiten notwendig ist, nutzen wir gerne die Möglichkeiten der Arbeitsagentur. Die jungen Leute sollen bei uns erfolgreich zum Ende der Ausbildung gebracht werden!“

 

Arbeitgeber-Service hilft bei Nachwuchssuche

Joachim Ossmann machte Unternehmen, die für 2023 Nachwuchskräfte suchen, ein Angebot: „Unser Arbeitgeber-Service unterstützt jeden Ausbildungsbetrieb in der Stadt Bremerhaven auf Wunsch bei der Suche nach Nachwuchskräften. Wir haben als Vermittlungsfachleute Kontakt zu zahlreichen Jugendlichen, die über unsere Berufsberatung auf uns zu kommen. Zudem können wir in bestimmten Fällen bei der Ausbildung unterstützen, sei es bei schulischen Defiziten, Sprachproblemen oder bei Einschränkungen aufgrund einer Behinderung. Sprechen Sie uns gerne an!“ 

 

Kontakt zum Arbeitgeber-Service:

Rufnummer: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)

E-Mail an :Bremerhaven.341-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de

 

 

Weitere Informationen:

www.arbeitsagentur.de/unternehmen/ausbilden