Bremerhaven/Wesermünde: Am heutigen Donnerstag (2. Februar) schließt die KOMPASS-Ausbildungsbörse nach über vier Stunden ihre Türen. Zu Gast in der Grimsbystraß1, im Gebäude der Arbeitsagentur, waren über 60 Betriebe und mehr als 900 junge Menschen. Ihr gemeinsames Gesprächsthema: die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Jahr in Bremerhaven und dem umgebenden Landkreis.
Auf drei Etagen präsentierten sich die Aussteller den jungen Besucherinnen und Besuchern. Viel Platz für große Stände gab es nicht, doch das schadete dem Messeerfolg nicht. Im Gegenteil: es brummte im Gebäude angesichts der vielen Gespräche zu den sehr vielfältig angebotenen Ausbildungsberufen. Man merkte den Teilnehmenden die Freude, sich nach zwei Jahren der Kommunikation auf Distanz endlich wieder persönlich austauschen zu können, sichtbar an.
Veranstaltet wurde die diesjährige KOMPASS unter Federführung des gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter, mit Unterstützung durch die Partner in den beiden Jugendberufsagenturen Bremerhaven und Cuxhaven.
Frank Westphal, Bereichsleiter der Arbeitsagentur Bremerhaven, lobt den praxisnahen Ansatz: „Hier wurden heute wichtige Informationen ausgetauscht, Bewerbungsmöglichkeiten persönlich besprochen, Bewerbungsmappen überreicht und auch Termine zu weiteren Kontakten vereinbart. Die KOMPASS ist eine wunderbare Gelegenheit für junge Menschen, ohne Barrieren ins Gespräch mit Vertreten von Ausbildungsbetrieben zu kommen. Es steckt viel Arbeit in der Organisation der Veranstaltung - und es lohnt sich!“
Tipp:
Wer den Messebesuch verpasst hat, kann sich gerne kostenfrei über
Tel. 0800 4 5555 00 zum Termin bei der Berufsberatung anmelden. Die Berater informieren auch über das Ausbildungsangebot, schulische Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten. Natürlich gibt es dort auch Tipps, wer bei Schwierigkeiten mit den Bewerbungsunterlagen weiterhelfen kann.