Bremerhaven: Am Donnerstag, den 23. März findet im Berufsinformationszentrum Bremerhaven in der Grimsbystraße 1 in der Zeit 16.30 – 18.30 Uhr eine Elternveranstaltung statt für alle Eltern, deren Kinder dieses Jahr das Schulsystem nach der 10. Klasse oder dem Abitur verlassen. Geboten wird eine Mischung aus informativen Vorträgen und Beratungen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven: „Eltern spielen nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Berufswahl ihrer Kinder. Ihre eigene Berufswahl liegt aber weit in der Vergangenheit. Bei derzeit 324 anerkannten Ausbildungsberufen und über 19.000 Studiengängen an mehr als 400 Hochschulen in Deutschland, ist für Eltern nahezu unmöglich, sich ständig auf dem aktuellen Stand zu halten. Mit dem Elternabend unterstützen wir Eltern mit Kindern vor der Ausbildungs- und Studienwahl in sehr kompakter Form. Die Jugendlichen können übrigens sehr gern zum Elterntag mitkommen.“
Neben Vorträgen der Berufsberatung stehen Netzwerkpartner für Fragen zu freien Ausbildungsplätzen, Verbesserung von Schulabschlüssen, Unterstützungs-, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Studienangeboten zur Verfügung. Sie freuen sich, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen.
Hinweis an die Redaktionen: Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, sich persönlich ein Bild von den Elterntagen zu machen. Es gibt die Gelegenheit zu Fotos und Interviews.
Anwesende Institutionen am 23. März 2023:
- Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven
- Berufsberatung
- Beratung für Rehabilitanden
- Studium und Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit
- Ausbildungsbüro der Handelskammer
- Jobcenter Bremerhaven