Am 18. April IT-Messe im Berufsinformationszentrum - Vom 17. – 21. April „IT-Woche für Frauen“

Bremen:  Der Personalbedarf in der IT-Branche ist seit Jahren hoch und steigt mit der zunehmenden Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft weiter. Fehlende Fachkräfte sind bereits aktuell eine echte Wachstumsbremse für die Branche. Am Dienstag, den 18 April, haben die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven und das Jobcenter Bremen in der Zeit von 9.30 - 16 Uhr im Berufsinformationszentrum Bremen der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven am Doventorsteinweg 48-52 eine IT-Messe organisiert. Attraktive Arbeitgeber stellen ihre aktuell offenen Beschäftigungsmöglichkeiten vor. Mit Vertreter/innen von Weiterbildungsträgen können die Veranstaltungsbesucher/innen über geeignete IT-Fortbildungen sprechen. Speziell, um mehr Frauen eine Karriere in der IT zu begeistern, haben die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt um die IT-Messe herum eine ganze Woche mit Veranstaltungsangeboten zu IT-Themen organisiert, die besonders für Frauen interessant sind. Die Teilnahme an der IT-Messe ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen der IT Woche für Frauen finden überwiegend in Online-Form als Zoom-Meetings statt. Mehr Informationen über die einzelnen Veranstaltungen in der IT Woche für Frauen enthält der Veranstaltungsflyer. Download unter:  www.arbeitsagentur.de/vor-ort/datei/veranstaltungen-bca-digitale-woche-fuer-frauen_ba154231.pdf

14.04.2023 | Presseinfo Nr. 41

Eine Liste der an der IT Börse beteiligten Unternehmen befindet sich am Ende dieser Pressemitteilung.

Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven: „Ohne gut ausgebbilde IT-Expertinnen und -experten ist unsere Wirtschaft heute und besonders in Zukunft kaum mehr denkbar.  Der anstehende Generationswechsel in den Unternehmen bei gleichzeitig weniger nachrückenden jungen Menschen erhöht den Automatisierungs- und Rationalisierungsdruck in den Betrieben. Es muss aber mehr Menschen geben, die die Programme erstellen, pflegen, in den Betrieben einführen, technisch begleiten und Probleme lösen können. Frauen sind trotz jahrelanger Bemühungen, sie für die sog „MINT“-Berufe zu begeistern und gleichen Begabungen in der IT noch immer deutlich unterrepräsentiert. Hier liegt ein Potenzial, dass es nun endlich zu heben gilt. Ich freue mich, dass wir in der kommenden Woche mit IT-Messe ein Informations- und Beratungsangebot für alle Interessierten organisieren konnten und daneben noch spezifische Angebote für Frauen. Ich bedanke mich bei allen, die an der Vorbereitung mitgewirkt und hoffe, dass die Veranstaltungen rege in Anspruch genommen werden.“

Andrea Rostkowski, IT Arbeitsvermittlerin und Organisatorin der IT Messe: „Es ist gut, dass wir in diesem Jahr wieder eine Präsenz-IT Messe organisieren können. Viele Impulse entstehen durch persönliche Begegnungen auf Messen. Die Kommunikation auf Augenhöhe mit Personalverantwortlichen baut Schwellenängste bei  potenziellen Bewerber/innen ab und bietet die Gelegenheit, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, der sich bei der Bewerbung als extrem wertvoll herausstellen kann. Bei den beteiligten Bildungsanbietern lässt sich im persönlichen Gespräch schnell herausfinden, welches Qualifizierungsangebot ggf. am besten zu einem passt. Wer Fragen zu ggf. möglichen Förderungen durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter hat, kann diese im Rahmen der IT-Messe ebenfalls durch die anwesenden Beraterer/innen und Berater klären. Neben dem persönlichen Kontakt und Austausch bietet das organisierte Vortragsrahmenprogram wichtige Information in kompakter Form an. Auch Vertreterinnen von Betrieben sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Die Messe ist sowohl für brancheninteressierte Arbeitsuchende als auch für betriebliche Akteure interessant. Ich freue mich, dass die Bereitschaft, sich an der Messe zu beteiligen so groß ist und bedanke mich bei allen an der im Vorfeld der Messe beteiligten Firmen, Einrichtungen und Kolleginnen und Kollegen.“

Jana Latzel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Organisatorin der „IT-Woche für Frauen“: „Obwohl Frauen grundsätzlich die gleichen Begabungen für technische Berufe haben, sind sie dort noch immer unterrepräsentiert. Wir wollen mit den ganz unterschiedlichen Angeboten im Rahmen der „IT-Woche für Frauen“ noch mehr Frauen über die IT als Arbeitsfeld mit Zukunftsperspektive informieren und Interesse für eine eigenen berufliche Entwicklung in diese Richtung wecken.  So gibt es am 17.04. eine Veranstaltung, in der es um die wachsende Gaming Branche und die damit verbundenen Beschäftigungschancen geht. In einer weiteren Veranstaltung am 19.04. besteht die Möglichkeit eines persönlichen Austausches mit einer Frau, die nach einem Einstiegskurs nun IT-Umschülerin ist. Generell bieten IT-Arbeitsplätze hinsichtlich der in der Regel damit verbunden Flexibilität von Arbeitszeit und Arbeitsort gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese Chancen sollten Frauen sich nicht entgehen lassen.“   

 

An der IT Messe am 18. April von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im Berufsinformationszentrum Bremen, Doventorsteinweg 48-52, 28195 Bremen, nehmen folgende Firmen und Qualifizierungsanbieter teil:

 

BETRIEBE (alphabetisch)

Allgeier Inovar GmbH

auticon GmbH IT-Dienstleistungen

CVS Ingenieurgesellschaft mbH

Governikus GmbH & Co. KG

encoway GmbH

HEC GmbH

ifib consult GmbH

Wamoco GmbH

werk85 GmbH

team neusta GmbH

Ubica Robotics GmbH

 

WEITERBILDUNGSTRÄGER (alphabetisch)

cbm GmbH

cimdata Bildungsakademie GmbH

COMCAVE.COLLEGE GmbH

future Training and Consulting GmbH

IBB Institut für Berufliche Bildung AG

IT-Bildungshaus

New Horizons GmbH

WBS TRAINING AG

DCI – Digital Career Institute GmbH

Hacker-School

 

Hinweis:

In einem begrenzten Umfang (5 Personen aus Betrieben der IT-Branche) können noch Wandelkarten (Teilnehmende Betriebe OHNE Stand aber mit Zugang zum Arbeitgeberbereich) ausgestellt werden.

Anmeldung Bremen-Bremerhaven.342-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de

 

Das Programm der „IT-Woche für Frauen“ befindet sich hinter dem QR Code mit dem  Download-Link:

 

 

 

www.arbeitsagentur.de/vor-ort/datei/veranstaltungen-bca-digitale-woche-fuer-frauen_ba154231.pdf

Hinweis an die Redaktionen:

Sie sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild der Messe zu machen. Es besteht die Gelegenheit zu Fotos und Interviews mit Ausstellern und Besucher/innen.