Bremen: Am Donnerstag, den 11. Mai, gibt es im Berufsinformationszentrum Bremen von 15 bis 18 Uhr die erste Veranstaltung, bei der man mit einer VR-Brille buchstäblich in die Welt der Berufe „eintauchen“ kann. Über 140 verschiedene 3D-Filme ermöglichen ganz individuelle Erkundungstouren, bei denen man mitten ins Berufsgeschehen versetzt wird. Nach Anmeldung bekommt jeder Besucher/in eine kurze Einweisung und hat dann 45 Minuten Zeit, sich verschiedene Filme auszuwählen und anzuschauen. Über das Internet kann man sich kostenlos ein Zeitfenster buchen: www.eveeno.com (Eventsuche Bremen)
Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Virtuelle Realität dringt mittlerweile in immer mehr Anwendungsbereiche vor. Ob im Kino, beim Spielen oder bei der Einblendung von Reparatur-/Montageschritten während der Durchführung von Montagearbeiten, immer wird man mitten ins Geschehen versetzt und der optische Eindruck ist viel intensiver als bei anderen Medien. Ich bin froh, dass wir dieses moderne Medium im Berufsinformationszentrum nun auch für die Berufsorientierung einsetzen können. Berufe werden digital erlebbar und mit Hilfe der digitalen Welt bekommen Jugendliche ein Gefühl dafür, wie ein erster Ausbildungstag in einem Beruf aussehen könnte.“
Im Anschluss an das „Berufe-Tauchen“ können die Jugendlichen im BiZ noch weiter recherchieren und z.B. sich auch die Beschreibungen der angesehenen Ausbildungen über das Berufenet ausdrucken. Wer seinen Traumberuf gefunden hat, kann direkt die passenden Ausbildungsstellen heraussuchen und auch gleich eine Bewerbung an den Bewerber PC´s im Berufsinformationszentrum schreiben.
Die erste „Berufe-Tauch“-Veranstaltung am 12. Mai ist erst der Anfang. Abhängig von der Inanspruchnahme werden weitere Termine angeboten.