Vermittlungsaktion „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“ in Bremerhaven

Vermittlungsteam hilft am 15. Juni beim Start in die Ausbildung 2023

12.06.2023 | Presseinfo Nr. 59

Bremerhaven: Die ersehnte Ferienzeit nähert sich. Besser genießen lässt sie sich zum Ende der Schulzeit mit einem Ausbildungsplatz für die Zeit danach in der Tasche. Darum bietet das Netzwerk der Jugendberufsagentur am 15. Juni von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Berufsinformationszentrum Bremerhaven, Grimsbystraße 1, die Vermittlungsaktion „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“ an. Es gibt Informationen zu Ausbildungsberufen und -betrieben der Region. Kostenfreie Bewerbungsfotos und Tipps zu den Bewerbungsunterlagen helfen, um den begehrten Ausbildungsplatz zu bekommen.

 

„Jetzt geht es in den Endspurt am Ausbildungsmarkt,“ betont Uwe Klimaschefski, Teamleiter der Berufsberatung in Bremerhaven, „und es gibt noch zahlreiche Chancen auf einen Ausbildungsvertrag vor der Haustür. Unser Arbeitgeber-Service ist im engen Kontakt mit den Betrieben. Aktuell können wir allein in der Stadt fast 100 Ausbildungsberufe anbieten - aus rund 550 Stellen können die Jugendlichen auswählen! Hinzu kommt noch das Angebot aus dem umgebenden Landkreis. Wer mobil ist und bis Bremen fahren würde, kann sogar aus einem Pool von über 3.300 Stellenangeboten schöpfen!“ Angesichts der Vielfalt an Berufen sind Entscheidungshilfen für die Jugendlichen wichtig. Die Fachleute der Jugendberufsagentur helfen am Aktionstag. Intensivere Beratungen bietet die Berufsberatung an, alle Angebote der Aktion sind kostenfrei. An der Aktion beteiligen sich neben der Arbeitsagentur Bremerhaven auch die Jobcenter Bremerhaven und Cuxhaven, der Magistrat der Stadt Bremerhaven, die Handwerks- und Handelskammer, das Arbeitsförderungszentrum sowie das Ausbildungsbüro.

 

Berufe von A bis Z im Angebot

Allein in Bremerhaven können derzeit Ausbildungen in rund 100 Berufen vermittelt werden: von A wie Augenoptiker/ -in (2 Stellen) oder Anlagenmechaniker SHK (17) über Dachdecker/-in (2) und Fachkraft Lagerlogistik (20) oder Fahrzeuglackierer /-in (6) bis zu Kaufleuten Büromanagement (18), Tourismuskaufleuten (1) oder Zerspanungsmechaniker /-in (3). Uwe Klimaschefski weiß: „Die Vielfalt an Angeboten kann verwirrend wirken. Trotzdem bitte nicht einfach auf die gut bekannten Berufe ausweichen. So entgehen einem unter Umständen viel passendere berufliche Chancen. Die wichtigste Frage „Welcher Beruf passt denn zu mir?“ lässt sich am Aktionstag gut mit unseren Beratungsfachleuten besprechen.“

 

Nicht nur die Ausbildung ist Thema am Aktionstag

Bei der Vermittlungsaktion können Jugendliche kostenfrei ein Bewerbungsfoto vom Profi erhalten. Die Themenpalette der Beratungen am Vermittlungstag ist auch breit. Neben den aktuellen Ausbildungschancen vor der Haustür geht es auch um schulische Bildungsmöglichkeiten, um Hilfen bei der Bewerbung oder beim Ausbildungsstart. Die Studienwahl oder Überbrückungsangebote im Ausland können auch Themen in den Gespräche werden.

 

Hinweis:

Wer sich über das bei der Agentur für Arbeit gemeldete aktuelle Ausbildungsangebot in Bremerhaven, Bremen und Osterholz in aller Kürze informieren möchte, findet einen Überblick von A bis Z im Ausbildungsbarometer auf der Homepage der Jugendberufsagentur:

www.jugendberufsagentur-bremen.de/ausbildung/