Bremerhaven/Wesermünde: Am 8. Februar von 8:30 bis 13:00 Uhr öffnen sich die Türen für die diesjährige große Ausbildungsbörse KOMPASS 2024 im Gebäude der Grimsbystraße 1 in Bremerhaven. Über 120 Betriebe und Institutionen werden erwartet, die Aussteller präsentieren sich auf drei Etagen. Zum Besuch herzlich eingeladen sind insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene, die sich für einen Ausbildungsbeginn 2024 oder ein Duales Studium im Betrieb interessieren. Neben den Ausbildungsbetrieben werden auch die Mitveranstalter der Jugendberufsagentur Bremerhaven (Agentur für Arbeit, Jobcenter und Magistrat der Stadt Bremerhaven) sowie die Jugendberufsagentur Cuxhaven ihre Angebote auf der Börse vorstellen.
Auch für Eltern und Lehrer lohnt sich der Besuch. „Wir laden alle Jugendlichen, die in diesem Jahr mit einer Ausbildung starten wollen, herzlich zur großen Ausbildungsbörse auf drei Etagen in das Gebäude der Arbeitsagentur ein“, sagt Joachim Ossmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. „Die Veranstaltung wird eine Plattform für Unternehmen unterschiedlichster Branchen unserer Region bieten, die aktiv Ausbildungsplätze anbieten. Die Besucher können hier persönlich mit Vertretern der Unternehmen in Kontakt treten, Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen und sich über die Anforderungen der Ausbildungen hier in Bremerhaven und dem umgebenden Landkreis zu informieren.“
Ossmann betont: „Der Ausbildungsmarkt sieht für die Schülerinnen und Schüler jetzt sehr gut aus! Auf der KOMPASS kann man ins Gespräch kommen, alle Betriebe hier suchen Nachwuchskräfte.“ 126 Betriebe und Institutionen möchten mit Ausbildungsinteressierten ins Gespräch kommen Aktuell sind für den Ausbildungsbeginn im Sommer in Bremerhaven und Wesermünde 1.062 offene Ausbildungsstellen bei den Arbeitsagenturen gemeldet, für weit über hundert Berufe. Auf der KOMPASS-Börse kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Sie setzt auf Interaktion und praxisnahe Einblicke, um Schülerinnen und Schülern bei der Orientierung in der Berufswelt zu unterstützen. Ossmann erklärt: „Bei der großen Ausstellerzahl von 126 Ständen geht es nicht um aufwändige Selbstdarstellung an großen Messeständen. Es geht ums zwanglose Gespräch und die Chance, unverbindlich als Arbeitgeber und Ausbildungssuchender ins Gespräch zu kommen.“
Neben den Ausstellungsständen der Unternehmen wird es auch live wieder den beliebten Azubi-Talk geben. Mit Unterstützung einer Moderation stellen sich Auszubildende den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Ein Tipp zum Schluss Ganz wichtig: Die Jugendlichen sollen bitte vollständige Bewerbungsunterlagen zur KOMPASS mitbringen. An den Ständen der Aussteller können sich zahlreiche Möglichkeiten ergeben, sie direkt zu überreichen.
Hinweis an die Redaktionen: Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, die Ausbildungsbörse live zu erleben. Es besteht Gelegenheit zu Fotos und Interviews. Herr Ossmann wird von 10 Uhr bis 11 Uhr im Haus sein. Wenn möglich, geben Sie gerne vorher Bescheid, ob Sie kommen wollen. Die aktuelle Liste der Aussteller finden Sie hier: https://jugendberufsagentur-bremerhaven.de/kompass-messe