„Rot-Weiß“ zu Gast bei „Grün-Weiß“ - Weihnachtsmannbetriebsversammlung in diesem Jahr im Weser-Stadion - Ab sofort den Weihnachtsmann bestellen

Bremen: Mit einem ganz besonderen „Kick“ wurde die diesjährige Saison der Weihnachtsmann – und -engelvermittlung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven heute (22.11.24) gestartet. Die traditionelle Betriebsversammlung, die immer den offiziellen Start dieses Vermittlungsservice der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven markiert, fand dieses Jahr im Weser-Stadion statt. Familien und Unternehmen können ab sofort und noch bis zum 13.12. den Weihnachtsmann oder -engel für die Bescherung an Heiligabend, Nikolaus, Weihnachtsfeiern oder Marketingaktionen in der Vorweihnachtszeit buchen.

22.11.2024 | Presseinfo Nr. 120

Unvergesslich dürfte den Weihnachtsmännern und -engeln bleiben, dass sie durch den Spielertunnel in den Innenraum des Weserstadions einziehen und auf der Trainerbank Platz nehmen durften. Der „heilige Rasen“ war natürlich auch für die „himmlischen Geschenkeboten“ tabu. Obwohl die Versuchung, mit dem eigens mitgebrachten goldenen Ball ein Tor zu schießen, natürlich groß war. 

Nach einem kurzen Coaching auf der Trainerbank ging es für Weihnachtsmänner und -engel dann in eine besonders vorbereitete Loge zur Betriebsversammlung mit Lebkuchenverkostung. 

Hubertus Hess-Grunewald, Präsident von Werder Bremen, ließ es sich nicht nehmen, die Männer in „Rot-Weiß“ persönlich in der Heimat von „Grün-Weiß“ zu begrüßen und Ihnen eine erfolgreiche Saison zu wünschen

Nach Begrüßung durch Joachim Ossmann, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, wurde per Handzeichen der stimmberechtigten Anwesenden abgestimmt, dass der Heiligabend auch dieses Jahr wieder auf den 24.12. fällt. 

Herr Ossmann stellte anschließend in seinem Jahresbericht fest, dass der Fachkräftemangel leider auch den Weihnachtsmann nicht verschont. Qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen, der die Berufung zum Weihnachtsmann oder -engel in sich spürt, ist für die Talentscouts des Weihnachtsmannbüros eine zunehmend große Herausforderung. Zumal in Weihnachtsmannkreisen Abwerbung als unfein gilt und im Raum stehende Ablösesummen alles andere als „himmlisch“, sondern -wie im Fußball- eher als „astronomisch“ zu bezeichnen sind. Trotzdem wird das Weihnachtsmannteam der Jobvermittlung alles geben, um möglichst vielen Familien einen schönen Heiligabend zu bescheren. 

Als positiv hob Ossmann hervor, dass nach hartnäckigen Verhandlungen mit der Rentiergewerkschaft und einem zeitweilig im Raum stehenden Streik an Heiligabend es in diesem Jahr letztlich doch gelungen ist, Preisstabilität herbeizuführen. Familien in Bremen und Bremerhaven zahlen in Bremen und Bremerhaven unverändert 45 Euro für einen 15-20minütigen Weihnachtseinsatz an Heiligabend. Im Landkreis Osterholz kostet der Weihnachtsmanneinsatz unverändert 50 Euro.  Einsätze auf Firmenfeiern oder für Promotion-Aktionen in der Vorweihnachtszeit werden nach Aufwand verhandelt.

Unter Tel 0421/178-1173 nimmt die Job-Vermittlung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven ab sofort und noch bis zum 13. Dezember Aufträge in der Stadt Bremen und im Landkreis Osterholz für den Weihnachtsmann an.

In Bremerhaven kann man den Weihnachtsmann unter der Telefonnummer 0471/9449-636 buchen.