Online Deutsch lernen - kostenfrei

Die Jobcenter und Agenturen für Arbeit betreuen und unterstützen seit Jahren eine Vielzahl Geflüchteter, seit Anfang 2022 insbesondere Menschen aus der Ukraine. Ziel ist die soziale und arbeitsmarktlichen Integration. In der ersten Phase steht auch der Erwerb der deutschen Sprache im Vordergrund. Nicht jedem fällt das leicht. Ergänzend zu dem Angebot von Kursen bieten sich kostenfreie Online-Trainings an.

10.04.2024 | Presseinfo Nr. 44

Volkshochschule (VHS)

Die VHS bietet Online-Deutschkurse, für die keine Vorkennt­nisse nötig sind. Es gibt die Stufen von A1 bis B2, das Menü in 18 Sprachen. Die Lernenden werden von einem Online-Tutor begleitet, der Ihre Aufgaben korrigiert, Feedback gibt, sie berät und motiviert. Das Lernportal ist für Smartphones optimiert und kann auch über eine App offline genutzt werden.

Deutsche Welle

Mit dem Online-Deutschkurs „Nicos Weg“ ma­chen Anfänger ab A1 schnell Fortschritte. Eine Videoserie und interaktive Übungen vermitteln die Lerninhalte unterhaltsam und praxisnah. Die Anwender begleiten Nico in seinem Alltag, erleben mit ihm die Herausforderungen der neuen Heimat und üben Deutsch. Den mobilen Kurs gibt es in 16 Sprachen für Tablet und Smartphone.

Goethe-Institut

Mit der App „Deutschtrainer A1“ üben man Deutsch auf dem Sprachniveau A1. Es geht um Themen aus dem Alltag. Sie orientieren sich an Lehrwerken und der Goethe-Prüfung auf dem Niveau A1. Die Lernenden hören zum Beispiel Dialoge und wählen passende Wörter in einem Lückentext aus.

Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne in seinem Jobcenter oder der Agentur für Arbeit beraten lassen.

Service:

Link zum VHS-Lernportal: a1.vhs-lernportal.de

Link zum DW-Portal: learngerman.dw.com/en/

Link zum Portal Goethe-Institut: www.goethe.de/ins/de