Wer sich nicht auf private Tipps für Praktikumsplätze verlassen möchte, wird schnell auch im Internet fündig. Für die Stadt Bremerhaven sind in vielen Berufen Praktikumsplätze auf www.arbeitsagentur/jobsuche gelistet. Mit der Auswahl „Praktikum/Trainee“ und dem Suchwort „Schulpraktikum“ wird die Liste der Praktikumsstellen in Bremerhaven angezeigt. Hier finden sich zum Beispiel Angebote von Arbeitgebern wie die Benthin Technology GmbH, das Kosmetikstudio Kavaz, der Magistrat Bremerhaven, das Restaurant B Haven oder der Bauer Zweirad Fachmarkt.
Sommer-Praktikum möglich
Bei der „Praktikumswoche Bremerhaven“ lernt man in den Sommerferien jeden Tag einen neuen Betrieb kennen. Die Schülerinnen und Schüler können sich aussuchen, in welchen Berufsfeldern und an wie vielen Tagen sie mitmachen möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei, anmelden kann man sich auf www.praktikumswoche.de/bremerhaven. Das Projekt wird von der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH angeboten, gemeinsam mit Partnern.
Neues Berufsorientierung-Datenbank hat auch Praktikumsadressen
Berufsorientierung an Schulen gewinnt in Zeiten des Nachwuchsmangels immer weiter an Bedeutung. Darauf hat die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven reagiert und gemeinsam mit den Unternehmensverbänden im Lande Bremen, der Handwerkskammer Bremen und dem Landesinstitut für Schule (LIS) eine Berufsorientierungs-Datenbank entwickelt. Hier können auch Schülerinnen und Schüler nach unterschiedlichen Arten von Praktikumsangeboten in Bremerhaven suchen. Der Überblick über die betrieblichen Angebote im Bereich der Berufsorientierung in Bremerhaven fällt so leichter: www.ihk.de/bremen-bremerhaven/bilden-qualifizieren/projekte-und-initiativen-channel/./datenbank-zur-berufsorientierung
Erkundungstool Check-U hilft bei Auswahl des Berufes
Mit dem neuen Erkundungstool Check-U finden Jugendliche heraus, welche Studienfelder und Ausbildungsberufe zu ihnen passen könnten. Es kann kostenfrei auf www.arbeitsagentur.de genutzt werden.
Ein Gespräch mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater hilft, aus den Vorschlägen dann die passende Idee für das Schulpraktikum zu entwickeln.
Termine zur Berufsberatung gibt es unter Tel. 0800 4 5555 00 oder online auf www.arbeitsagentur.de