Vermittlungsaktion „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“ - Vermittlungsteam bietet Ausbildungsstellen und Un-terstützung am 30. Mai in der Freizeitstätte Lehe

Bremerhaven: Die ersehnte Ferienzeit nähert sich. Viele möchten sie zum Ende der Schulzeit mit einem Ausbildungsplatz in der Tasche genießen. Darum bietet die Arbeitsagentur gemeinsam mit den Partnern der Jugendberufsagenturen Bremerhaven und Cuxhaven die Vermittlungsaktion „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“ an. Am 30. Mai von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr, in der Freizeitstätte Lehe-Treff, Eupener Str. 3b in Bremerhaven. Es gibt Bewerbungsadressen und Informationen zu Ausbildungsberufen und -betrieben der Region. Tipps zu den Bewerbungsunterlagen helfen, um den begehrten Ausbildungsplatz zu bekommen.

23.05.2024 | Presseinfo Nr. 56

„Jetzt geht es in den Endspurt am Ausbildungsmarkt,“ betont Uwe Klimaschefski, Teamleiter der Berufsberatung in Bremerhaven. „Jugendliche und junge Erwachsene haben noch eine gute Auswahl an Ausbildungsstellen in ganz unterschiedlichen Berufen zur Verfügung. Alles hier in der Region. Aktuell können wir allein in der Stadt Bremerhaven über 90 Ausbildungsberufe anbieten - aus rund 470 Stellen können die Bewerberinnen und Bewerber. Hinzu kommt noch das Angebot aus dem umgebenden Landkreis. Wer mobil ist und bis Bremen fahren würde, kann sogar aus einem Pool von 2.639 (Stand: 22.5.2024) gemeldeten Ausbildungsangeboten wählen.“ Angesichts der Vielfalt sind Entscheidungshilfen wichtig. Die Fachleute der Jugendberufsagentur helfen am Aktionstag. Intensivere Beratungen bietet die Berufsberatung an. Alle Angebote der Aktion sind kostenfrei. An der Aktion beteiligen sich neben der Arbeitsagentur Bremerhaven auch die Jobcenter Bremerhaven und Cuxhaven, der Magistrat der Stadt Bremerhaven, die Handwerks- und Handelskammer, das Arbeitsförderungszentrum sowie das Ausbildungsbüro.

 

 

 

Neu: Auch Betriebe sind auf Vermittlungsaktion

Erstmals werden bei der Vermittlungsaktion vor den Ferien auch Betriebe als Aussteller mit dabei sein. Ihre Ausbildungsberufe und das Unternehmen stellen Firmen aus dem Einzelhandel, dem gewerblichen-technischen und dem sozialen Aufgabenbereich vor. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage.

 

Über 90 Berufe von A bis Z im Angebot

In der Stadt Bremerhaven können derzeit Ausbildungen in 92 Berufen über die Arbeitsagentur vermittelt werden: von A wie Augenoptiker/ -in (3 Stellen) oder B wie Biologielaborant/-in (3 Stellen) über Hotelfachleute (23 Stellen)  oder Maler/Lackierer/-innen (11 Stellen) und Rohrleitungsbauer /-innen (8 Stellen) bis zu Tourismuskaufleuten (3 Stellen), Verkäufer/-innen (28 Stellen) und Zahnmedizinische Fachangestellten (7 Stellen). Berater Klimaschefski weiß: „Die Vielfalt an weniger bekannten Berufen kann verwirrend wirken. Es ist dann keine Lösung, auf die bekannten TOP 10 der Ausbildungsberufe auszuweichen. Gerne beraten wir am Aktionstag zu den Berufsbildern. So erfährt man mehr über persönlich gut passende Ausbildungen.“ 

 

Nicht nur die Ausbildung ist Thema am Aktionstag

Bei der Vermittlungsaktion können Jugendliche kostenfrei ihre Bewerbungsmappe von den Profis checken lassen. Zudem informieren die Beraterinnen und Berater natürlich über freie Ausbildungsplätzen, aber auch über schulische Bildungsmöglichkeiten sowie über Hilfen bei der Bewerbung oder beim Ausbildungsstart. Die Studienwahl oder Überbrückungsangebote im Ausland können auch Thema sein. 

 

Gute Vorbereitung mit dem Ausbildungs-Ticker

Wer sich zur Vorbereitung über das bei der Agentur für Arbeit gemeldete aktuelle Ausbildungsangebot in aller Kürze informieren möchte, kann online den Ausbildungs-Ticker nutzen. Er bietet einen Überblick zu den Ausbildungsberufen von A bis Z, mit Angaben zur Anzahl der jeweils gemeldeten Stellen in Bremerhaven. 

Homepage der Jugendberufsagentur: 

www.jugendberufsagentur-bremen.de/ausbildung/