„Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien!“ - Jugendberufsagentur Bremen kommt mit Pop-up Stores zu den Jugendlichen in die City

Jugendberufsagentur Bremen startet am     4. und 12. Juni zwei große Vermittlungsaktionen in und vor der Handwerkskammer und der Handelskammer in Bremen

30.05.2024 | Presseinfo Nr. 61

Bremen: Die Sommerferien stehen vor der Tür. So richtig entspannend wird diese Zeit aber nur, wenn auch klar ist, wie es danach weitergeht. Für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, bieten die Partner der Jugendberufsagentur Bremen vor Beginn der Ferien besondere Vermittlungsaktionen an. 

 

Los geht es am 4. Juni von 13 bis 17 Uhr bei der Handwerkskammer Bremen an der Ansgaritorstraße Ecke Obernstraße. Dann schlägt die Jugendberufsagentur in einem Pavillon und in der Kammer ihr „Beratungslager“ auf. Mehr als 2.000 noch unbesetzte Ausbildungsstellen in Bremen und umzu haben die Experten im Gepäck. Außerdem auch virtuelle Brillen mit denen man quasi in Berufe „eintauchen“ kann.  Neben dem „Hauptgewinn“ -einer Ausbildungsstelle- können auch noch kleinere Preise am Glücksrad gewonnen werden. 

 

Am 12. Juni zieht die Jugendberufsagentur mit Ausbildungsplätzen, Berater/innen und ihrer Ausrüstung in der Zeit von 13 bis 17 Uhr vor und in die Handelskammer Bremen am Markt Auch hier finden Information, Beratung und Ausbildungsvermittlung statt. 

 

Carola Brunotte, Repräsentantin der Jugendberufsagentur in Bremen zu den Aktionen: „Wer in diesem Jahr noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat wirklich gute Chancen. Mit den beiden Pop-Up Stores bei der Handwerks- und der Handelskammer Bremen kommt die Jugendberufsagentur den Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes entgegen: Mitten in der Stadt kann man beim Shoppen mal eben einen Ausbildungsplatz quasi „to go“ mitnehmen. Ich bin sehr froh, dass die Handelskammer Bremen und die Handwerkskammer Bremen mit ihren Ausbildungsexpertinnen und -experten diese Aktionen fachlich und mit ihren zentralen Räumlichkeiten unterstützen. Und ich hoffe, dass möglichst viele Jugendliche das Angebot annehmen. Mit einem Ausbildungsplatz in der Tasche, kann man die Ferien viel entspannter genießen.“

Und wer an diesen Tagen nicht in die Innenstadt kommen kann: Die Jugendberufsagentur ist ganzjährig erreichbar unter https://jugendberufsagentur-bremen.de/ .

 

Tipps zur Vorbereitung:

Check-U – dein Erkundungstool

www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt