Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet eine Vielzahl an Services und Dienstleistungen rund um den Arbeitsmarkt an. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei stets die Beratung und Vermittlung von Menschen. Den Mitarbeitenden bietet sie flexible Arbeitszeitgestaltung und von Anfang an ein gutes Einkommen.
Ausbildungsangebot mit Perspektive
Die Ausbildung zum/r Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der BA ist vielfältig aufgebaut: Es wird an Projekten mitgearbeitet, man nimmt an Kommunikationstrainings teil und schaut Fachleuten im Arbeitsalltag über die Schulter. Die Berufsschule befindet sich in Oldenburg. Auch ein Betriebspraktikum außerhalb der BA ist Teil der Ausbildung. Die Auszubildenden erhalten eine monatliche Vergütung von 1.218,26 Euro im 1. Ausbildungsjahr. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung erhalten die Nachwuchskräfte einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Duales Studienangebot mit zwei Schwerpunkten
Bei der Agentur für Arbeit werden ebenfalls zwei duale Studiengänge angeboten. Zum einen „Arbeitsmarktmanagement“ und zum anderen „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“. Die Hochschule der BA befindet sich in Schwerin. Das Studium gliedert sich in Trimester in der Praxis vor Ort und in der Theorie in Schwerin. Die Studierenden erhalten eine monatliche Vergütung in Höhe 1.820,00 Euro, sie erhalten eine Übernahmegarantie mit Festvertrag. Das Studium beinhaltet ein Auslands- oder Betriebspraktikum. Nach Beendigung des Studiums ist ein bundesweiter Ansatz möglich.
Neben Informationen über den Ausbildungsablauf wird während der Veranstaltung am
22. August auch das Bewerbungsverfahren bei der BA vorgestellt.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.