Im Vortrag stellt der Referent die Inhalte und den Ablauf der dreijährigen Ausbildung zum/zur Notfallsanitäteri:in und für die dreimonatige Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter:in vor.
Des Weiteren gibt es Informationen über die Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung, zum Auswahlverfahren, dem Ausbildungsgehalt und den Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Was machen Notfallsanitäter eigentlich?
Notfallsanitäter/innen beurteilen bei medizinischen Notfällen den Gesundheitszustand von kranken, verletzten oder hilfsbedürftigen Personen, entscheiden, ob ein Notarzt oder eine Notärztin hinzugerufen werden muss, und veranlassen dies nötigenfalls. Bis zu deren Eintreffen bzw. bis zum Transport des Patienten führen sie die medizinische Erstversorgung durch und ergreifen ggf. lebensrettende Sofortmaßnahmen. Sie stellen die Transportfähigkeit des Patienten her und betreuen diesen während der Fahrt zum Zielort (z.B. ins Krankenhaus). Sie überwachen die lebenswichtigen Kreislauffunktionen der Patienten und erhalten diese aufrecht.
Michael Reinicke sagt: “Wenn du Lust am Umgang mit Menschen hast, gerne im Team arbeitest, gut mit Stress umgehen kannst und du bereit bist, in eine vielfältige Ausbildung in der Notfallsanitäterschule, in den Krankenhäusern unserer Region und auf der Lehrrettungswache der Feuerwehr Bremerhaven zu investieren, dann bewerbe dich bei uns!
Das öffnet dir die Tür zu einem sehr spannenden und dankbaren Beruf. Du bekommst ab dem 1. Lehrjahr Einsatzerfahrung und ab den 2. Lehrjahr einen festen Platz im Rettungsteam.
Nach erfolgreicher Ausbildung und entsprechender Weiterbildung würden wir dich gerne fest in unserem Team der Berufsfeuerwehr begrüßen.“
Weiterer Termin der BIZ-Reihe:
Donnerstag, 14. November, 16:00 Uhr: Karrieren bei der Bundeswehr