Schornsteinfeger/innen
Schon im Mittelalter waren Schornsteinfeger als Handwerksgesellen unterwegs, um Schornsteine zu reinigen. War der Schornstein frei, konnte gekocht und geheizt werden. Für die Bewohner brachte der Schornsteinfeger also Sicherheit und damit das Glück ins Haus!
Auch heute sind Schornsteinfeger in vielerlei Hinsicht für die Sicherheit der Feuerstätten verantwortlich. Regelmäßig kommen Sie und reinigen und messen. Außerdem kommt ihnen in Sachen Beratung eine besondere Rolle zu: ob Altgerät, Ofen oder Kamin – die wertvollen Informationen des Schornsteinfegers gehören schon von der Idee an in den Entscheidungsprozess. Die Installation, Inbetriebnahme und Abnahme bedarf ebenfalls der Kenntnis des Schornsteinfegers.
Weitere Themen, wie zum Beispiel Energieeffizienz und Umweltschutz sind große Themen im Beruf des Schornsteinfegers. Hier sind die Bindeglieder zur Klimapolitik zu finden.
Wer Interesse an diesem Berufsbild findet, hat die Möglichkeit die Berufsberatung anzusprechen. Hier können Eignung und Neigung, sowie Zugangsvoraussetzungen besprochen werden können. Die Termine können unter 0800 – 4 55 55 00 vereinbart werden.
Weitere Informationen sind über das BerufeNet der Bundesagentur für Arbeit verfügbar: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung&dkz=8213&such=schornsteinfeger
Interessenten haben auch die Möglichkeit, einen berufskundlichen Film anzusehen.
Tritt ein, bring Glück herein – das bringt weiter!