Das Land Niedersachsen braucht mehr Fachkräfte für die Kindertagesstätten, so lautet der Plan der Niedersächsischen Kultusministeriums. Zum einen lege die frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung den Grundstein für den Bildungserfolg der Kinder, zum anderen ist es für Eltern wichtig sich auf gute Arbeit verlassen zu können, die im Bereich der frühkindlichen Bildung geleistet wird. Eltern, die ihre Kinder in Händen von Fachkräften und einer stabilen Betreuungssituation wissen, sind eher bereit sich dem Arbeitsmarkt hinzuwenden als diejenigen, deren Kinderbetreuungssituation nicht gesichert ist. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es der Agentur für Arbeit Celle daher ein doppeltes Anliegen neue Fachkräfte für sozialpädagogische Berufe zu gewinnen. Sind Kräfte in sozialerzieherischen Berufen gefunden, die dem Beruf mit Passion nachgehen und Versorgungslücken im Betreuungsbereich minimieren, wird der (Wieder-)einstieg ins Berufsleben auch Müttern und Vätern anderer Berufszweige erleichtert. Für die Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland ist es elementar, dass gut ausgebildete Kräfte mit ihren Know-Hows nach einer Erziehungszeit zurück in ihre Jobs gehen.
Die Agentur für Arbeit Celle hat sich daher zum Ziel gesetzt regelmäßig über den Quereinstieg in sozialpädagogische Berufe zu informieren.
Am 18. Januar 2024 drehte sich im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Celle für 23 interessierte Frauen und Männer sodann alles um Berufe in Sozialassistenz und Erziehung (Aufgaben und Tätigkeitsfelder, Zukunftsperspektiven und Unterstützungsangebote).
Quereinsteigende zeigten sich interessiert an Möglichkeiten, aus einem anderen erlernten Beruf, einem Studium im Ausland oder einer anderen Tätigkeit in das erzieherische Berufsfeld zu wechseln.
Sabine Mix, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, führte gemeinsam mit ihrer Kollegin Silke Zienterra, Berufsberaterin für Erwerbstätige, durch eine informative Veranstaltung. Raum für individuelle Fragen wurde den Teilnehmenden gegeben, Beratungsgespräche für Einzelgespräche im Nachgang vereinbart.
Wer beruflich neu durchstarten möchte und sich für einen Beruf im sozialpädagogischen Bereich interessiert, war somit im BiZ an der richtigen Stelle.
Am 25. April 2024 um 09:30 Uhr ergibt sich im BiZ, Georg-Wilhelm-Str. 14, 29223 Celle, erneut die Möglichkeit der Veranstaltungen der Fachfrauen beizuwohnen und sich über das Berufsfeld Erziehung zu informieren.
Eine Anmeldung kann einfach per E-Mail an celle.bca@arbeitsagentur.de erfolgen.