Gut vorbereitet zur Ausbildungsmesse work+life: Unter dem Titel „Happy Hour für die Zukunft“ informieren Wirtschaftsförderung Heidekreis, Agentur für Arbeit Celle und die IHKLW am 11. September online über Karrierewege mit einer beruflichen Ausbildung
Die Ausbildungsmesse „work+life“ vernetzt Schüler und Schülerinnen vom 19. bis 21. September in der Heidmark-Halle in Bad Fallingbostel mit Unternehmen aus dem Heidekreis und präsentiert die Ausbildungschancen in der Region. Unmittelbar vorab informieren die Wirtschaftsförderung Heidekreis, Agentur für Arbeit Celle und die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) am Mittwoch, 11. September, 19 bis 20 Uhr, Eltern bei einer Online-Veranstaltung rund um das Thema Berufswahl. Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei, eine Anmeldung unter http://www.workandlife-heidekreis.de ist erforderlich.
Unter dem Titel „Elterninfo: Happy Hour für die Zukunft“ geht es in sieben jeweils siebenminütigen Impulsen um den Berufseinstieg mit einer dualen Ausbildung und einem dualen Studium, sodass Eltern sich bereits im Vorfeld der „work+life“ mit dem Thema Berufswahl auseinandersetzen können.
„Aus Umfragen wissen wir, dass rund 70 Prozent der jungen Menschen bei der Berufswahl auf die Beratung innerhalb der Familie setzen. Wir bieten den Eltern Informationen und Hilfestellungen, um sie für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu rüsten“, sagt Cornelia Bühler, IHKLW-Beraterin Berufsorientierung.
Insbesondere Eltern sowie Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 erhalten laut Anke von Fintel, Leiterin der Wirtschaftsförderung Heidekreis bei dem Webinar „einen Einblick in die Unternehmenslandschaft der Region, sodass sie den Messebesuch optimal nutzen können, um mit Unternehmen persönlich in Kontakt zu treten.“
Der Heidekreis sei überwiegend bekannt für große touristische Unternehmen, doch der Tourismus sei zwar eine wichtige wirtschaftliche Säule in der Region – aber nicht die einzige, so von Fintel: „Die Unternehmenslandschaft Heidekreis ist weitaus umfangreicher und vielseitiger. Für eine gute Ausbildung müssen junge Menschen nicht in die Metropolen gehen, es bieten sich tolle Chancen vor Ort, die wir vermitteln möchten.“
Fragen zu dem Webinar „Elterninfo: Happy Hour für die Zukunft“ beantwortet Cornelia Bühler unter Tel: 0431 742-181 oder cornelia.buehler@ihklw.de.