Mit Blick auf den 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, führt Agenturchef Sven Rodewald aus: „Menschen mit Behinderungen sehen sich bei der Suche nach Arbeit oder Ausbildung oftmals Vorbehalten gegenüber“. Aus eigener Erfahrung als Arbeitgeber und aus Gesprächen mit Unternehmen kann der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle berichten, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung nicht weniger leistungsfähig sind und gleichzeitig ein hohes Maß an Engagement und Loyalität einbringen. „Ich empfehle Betrieben, Menschen mit Behinderung gezielt in Stellenausschreibungen anzusprechen. Unser Arbeitgeber-Service kann gemeinsam mit Netzwerkpartnern und Spezialisten zu eventuell notwendigen Anpassungen am Arbeitsplatz beraten und über mögliche Fördermittel informieren“, so Rodewald. Unternehmen erreichen den Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Celle unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20. Im November wies die Statistik 617 arbeitslose schwerbehinderte Menschen aus, 2 Personen (0,3 Prozent) weniger als im Oktober und 50 Personen (8,8 Prozent) mehr als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle (Landkreis Celle, Landkreis Heidekreis) im November 2024 gestiegen. 10.517 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 132 Personen mehr (1 Prozent) als im Oktober und 360 Personen bzw. 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,1 Prozent und lag mit 0,1 Prozent über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent. Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3.456 Personen (62 Personen mehr als im Vormonat und 384 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 7.061 Arbeitslose registriert (70 Personen mehr als im Vormonat, aber 24 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 67 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 2.083 Personen arbeitslos. Davon kamen 795 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.969 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 564 eine Erwerbstätigkeit auf. Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 325 Stellen wurden im November neu gemeldet (8 weniger als im Vormonat und 73 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen. Aktuell befanden sich damit 2.268 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur. In der Grundsicherung (Jobcenter) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 388 (entspricht -4 Prozent) auf insgesamt 10.720. 14.643 Personen bezogen Bürgergeld, das waren 506 Personen weniger (-3 Prozent) als vor einem Jahr. Unterbeschäftigung* im Agenturbezirk: Agenturbezirk Celle: 13.249 (Vormonat: +62/+0,5%, Vorjahresmonat: -86/-0,6%)
*Dazu gehören Arbeitslose und Personen in Arbeitsmarktmaßnahmen, beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Gründungszuschuss etc. Aufgrund der Vorläufigkeit der Daten zur Maßnahmeteilnahme können sich hier in den kommenden Monaten noch Änderungen ergeben. Nicht enthalten sind Beschäftigte in Kurzarbeit, weil diese Daten erst mit mehrmonatiger zeitlicher Verzögerung erhoben werden können.
*********************************************************************************************************
Die Regionen im Überblick
Landkreis Celle
Mit Blick auf den 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, führt Agenturchef Sven Rodewald aus: „Menschen mit Behinderungen sehen sich bei der Suche nach Arbeit oder Ausbildung oftmals Vorbehalten gegenüber“. Aus eigener Erfahrung als Arbeitgeber und aus Gesprächen mit Unternehmen kann der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle berichten, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung nicht weniger leistungsfähig sind und gleichzeitig ein hohes Maß an Engagement und Loyalität einbringen. „Ich empfehle Betrieben, Menschen mit Behinderung gezielt in Stellenausschreibungen anzusprechen. Unser Arbeitgeber-Service kann gemeinsam mit Netzwerkpartnern und Spezialisten zu eventuell notwendigen Anpassungen am Arbeitsplatz beraten und über mögliche Fördermittel informieren“, so Rodewald. Unternehmen erreichen den Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Celle unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20. Im November wies die Statistik 285 arbeitslose schwerbehinderte Menschen aus, 13 Personen (-4,4 Prozent) weniger als im Oktober und 5 Personen (1,7 Prozent) weniger als vor einem Jahr.
Landkreis Heidekreis
Mit Blick auf den 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, führt Agenturchef Sven Rodewald aus: „Menschen mit Behinderungen sehen sich bei der Suche nach Arbeit oder Ausbildung oftmals Vorbehalten gegenüber“. Aus eigener Erfahrung als Arbeitgeber und aus Gesprächen mit Unternehmen kann der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle berichten, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung nicht weniger leistungsfähig sind und gleichzeitig ein hohes Maß an Engagement und Loyalität einbringen. „Ich empfehle Betrieben, Menschen mit Behinderung gezielt in Stellenausschreibungen anzusprechen. Unser Arbeitgeber-Service kann gemeinsam mit Netzwerkpartnern und Spezialisten zu eventuell notwendigen Anpassungen am Arbeitsplatz beraten und über mögliche Fördermittel informieren“, so Rodewald. Unternehmen erreichen den Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Celle unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20. Im November wies die Statistik 332 arbeitslose schwerbehinderte Menschen aus, 11 Personen (3,4 Prozent) mehr als im Oktober und 55 Personen (19,9 Prozent) mehr als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Heidekreis im November 2024 gestiegen. 5.028 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 118 Personen mehr (2 Prozent) als im Oktober und 120 Personen bzw. 2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,4 Prozent und lag mit 0,2 Prozent über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,3 Prozent. Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.579 Personen (95 Personen mehr als im Vormonat und 130 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 3.449 Arbeitslose registriert (23 Personen mehr als im Vormonat, aber 10 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 69 Prozent aller Arbeitslosen betreut. Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 796 Personen arbeitslos. Davon kamen 367 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 686 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 225 eine Erwerbstätigkeit auf. In der Grundsicherung (Jobcenter) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 36 (entspricht -1 Prozent) auf insgesamt 4.435. 6.016 Personen bezogen Bürgergeld, das waren 8 Personen weniger (-0,1 Prozent) als vor einem Jahr. Unterbeschäftigung* im Landkreis: Heidekreis: 6.178 (Vormonat: +95/+1,6%, Vorjahresmonat +71/+1,2%)
*Dazu gehören Arbeitslose und Personen in Arbeitsmarktmaßnahmen, beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Gründungszuschuss etc. Aufgrund der Vorläufigkeit der Daten zur Maßnahmeteilnahme können sich hier in den kommenden Monaten noch Änderungen ergeben. Nicht enthalten sind Beschäftigte in Kurzarbeit, weil diese Daten erst mit mehrmonatiger zeitlicher Verzögerung erhoben werden können.