Chemnitz: Arbeitslosigkeit geht leicht zurück

#ArbeitsmarktChemnitz im Mai 2023
Die Arbeitslosigkeit ist in Chemnitz innerhalb der letzten vier Wochen leicht gesunken. Rund 130 Personen sind im Mai weniger arbeitslos gemeldet als noch im April. Die Arbeitslosenquote reduziert sich um 0,2 und liegt nun bei 8,2 Prozent. 

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 18

Zitat:

Im Mai registrierten wir erstmals in diesem Jahr einen Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat. Es meldeten sich rund 20 Prozent weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos als im April. Gleichzeitig nahmen mehr Personen eine neue Arbeitsstelle auf. Die ersehnte Frühjahrsbelebung zeigt sich nun. Trotz der vielfältigen Herausforderungen steht der Arbeitsmarkt in Chemnitz für ein hohes Niveau an nachgefragten Arbeitskräften. Mehr als 1.500 vakante Stellen sind für Fachkräfte gemeldet und über 760 Stellen für Spezialisten. Qualifikation und Lebenslanges Lernen sind das A und O und verbessern die Chancen bei der Suche nach dem passenden Arbeitsplatz. Wir bieten sowohl den Unternehmen, als auch Beschäftigten und Arbeitslosen eine Vielzahl an Förderungen für die berufliche Weiterbildung an. Der Arbeitgeber-Service sowie die Arbeitsvermittlerinnen und Vermittler beraten zu den Möglichkeiten“, erläuterte Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Chemnitz.

Arbeitslosenzahl im Mai:                                                       10.198
Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich (10.324):             -126 oder -1,2 Prozent 
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich (8.139):                 +2.059 oder +25,3 Prozent 
Arbeitslosenquote im Mai:                                                     8,2 Prozent

Arbeitslosigkeit

Aktuell sind 10.198 Chemnitzerinnen und Chemnitzer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 126 Personen bzw. 1,2 Prozent weniger als im Vormonat. Im Monat Mai ist die Arbeitslosigkeit erstmals in diesem Jahr gesunken. 

Der Anteil arbeitsloser Menschen mit Migrationshintergrund bleibt weiterhin hoch und ist deutlich zum Vorjahr gestiegen. 1.715 Personen sind mehr arbeitslos gemeldet. Das ist ein Plus von 98,1 Prozent. Begründet liegt das vorwiegend im Zugang an ukrainischen Geflüchteten. 

Die Arbeitslosenquote sinkt auf 8,2 Prozent. Im Mai des Vorjahres lag sie noch bei 6,6 Prozent.

2.772 Arbeitsstellen in Chemnitz unbesetzt

Im Mai meldeten Chemnitzer Unternehmen 513 neue Arbeitsstellen. Das sind 51 weniger als im April (minus 9,0 Prozent) und 37 weniger als vor einem Jahr (minus 6,7 Prozent).

Aus diesen Branchen kamen die meisten neu gemeldeten Stellen:

1.    Gesundheits- und Sozialwesen (61 Stellen)
2.    Zeitarbeit (126 Stellen)
3.    Öffentliche Verwaltung (60)
4.    Handel, Instandhaltung und Reparatur von KfZ (47 Stellen)
5.    Freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (57 Stellen)

Im Gesamtbestand sind 2.772 Arbeitsstellen in Chemnitz vakant. Damit liegt die Anzahl freier Arbeitsplätze mit rund zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau (minus 310 Stellen). 

Alle freien Stellen sind in der Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht und können mit der kostenfreien Smartphone-App Jobsuche – die Jobbörse der BA zu jeder Zeit, an jedem Ort abgerufen werden.