Zitat:„Im Juni zeigte sich der Arbeitsmarkt nach wie vor aufnahmefähig“, äußert Katrin Heinze, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Chemnitz. „Mehr als 500 Chemnitzerinnen und Chemnitzer konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden und eine neue Erwerbstätigkeit aufnehmen. Die meisten von ihnen fanden in den Bereichen Unternehmensorganisation und Büro, im Verkauf sowie in Verkehr- und Logistikberufen einen Arbeitsplatz.
In diesem Monat möchte ich besonders an junge Menschen appellieren, die sich in den Abschlussklassen befinden und noch keinen Ausbildungsplatz haben. Vor den Sommerferien oder auch in den Ferien sollte die Zeit genutzt werden, auch last Minute einen Ausbildungsvertrag zu unterzeichnen. Die Chancen stehen noch sehr gut. Fast 700 gemeldete Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt. Bei der Suche nach der passenden beruflichen Zukunft unterstützen die Berufsberaterinnen und Berater der Jugendberufsagentur. Termine können einfach online über die Homepage der Arbeitsagentur Chemnitz gebucht werden“, erklärt Katrin Heinze.
Informationen Arbeitsmarkt:
Arbeitslosenzahl im Juni: 10.136
Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich (10.198): -62 oder -0,6 Prozent
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich (8.793): +1.343 oder +15,3 Prozent
Arbeitslosenquote im Juni: 8,2 Prozent
Arbeitslosigkeit
Aktuell sind 10.136 Chemnitzerinnen und Chemnitzer von Arbeitslosigkeit betroffen. Damit sinkt die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 62 Personen bzw. 0,6 Prozent. Zum Vorjahr sind 1.343 arbeitslose Personen mehr registriert. Das ist ein Plus von 15,3 Prozent.
Die Arbeitslosenquote bleibt auf dem Niveau des Vormonats und liegt bei 8,2 Prozent. Im Juni des Vorjahres lag sie noch bei 7,1 Prozent.
Gemeldete Arbeitsstellen
Im Juni meldeten Chemnitzer Unternehmen 511 neue Arbeitsstellen. Das sind zwei weniger als im Mai und 65 Stellen weniger als vor einem Jahr (minus 11,3 Prozent). 90 Prozent der neu gemeldeten Arbeitsplätze sind unbefristet zu besetzen. Für die meisten Vakanzen sind Fachkräfte oder Experten gesucht. Aus diesen Branchen kamen die meisten neu gemeldeten Stellen:
- Verarbeitendes Gewerbe (81)
- Öffentliche Verwaltung (71)
- Zeitarbeit (68 Stellen)
- Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz (66)
- Gesundheits- und Sozialwesen (60)
Im Gesamtbestand sind 2.618 Arbeitsstellen in Chemnitz vakant. Damit liegt die Anzahl freier Arbeitsplätze mit 16,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau (minus 528 Stellen).
Ausbildungsmarkt
Der Arbeitsagentur Chemnitz wurden bis Juni 1.681 Ausbildungsstellen gemeldet (plus 9,6 Prozent zum Vorjahr). Davon sind aktuell noch 689 unbesetzt. Demgegenüber stehen 989 Jugendliche, die mit Unterstützung der Berufsberatung einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen (minus 7,9 Prozent zum Vorjahr). 380 von ihnen haben bisher noch keinen Ausbildungsvertrag unterzeichnet und sind auf der Suche nach einem beruflichen Start im Herbst.
TOP 10 der unbesetzten Berufsausbildungsstellen: