Chemnitz: Einsetzende Herbstbelebung lässt Arbeitslosigkeit leicht sinken  

Die Arbeitslosigkeit ist im September leicht gesunken. Rund 300 Personen waren weniger arbeitslos gemeldet als im August. Ein Minus von 2,8 Prozent. Vor allem der Anteil jüngerer Menschen reduzierte sich im Arbeitslosenbestand. 
Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 8,6 Prozent. Im August stand sie noch bei 8,9 Prozent. 

29.09.2023 | Presseinfo Nr. 36

Zitat:

„Wir spürten im September die ersten Anzeichen einer Herbstbelebung. Weniger Menschen meldeten sich aus einem Job heraus arbeitslos und gleichzeitig nahmen mehr Menschen eine neue Erwerbstätigkeit auf. Erfreulich ist außerdem, dass eine höhere Anzahl an Personen mit Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung und zur Aufnahme einer Beschäftigung gefördert worden. Auf dem Ausbildungsmarkt herrschte weiterhin Dynamik und der Anteil jüngerer Arbeitsloser unter 25 Jahren reduzierte sich. Rund 200 zuvor arbeitslose Jugendliche nahmen im September eine schulische oder betriebliche Ausbildung oder ein Studium auf. Im Oktober ziehen wir Bilanz zum Ausbildungsmarkt und befinden uns aktuell mitten in der Nachvermittlungsaktion. Die Berufsberatung hilft allen Jugendlichen dabei, auch nach offiziellem Ausbildungsbeginn in die berufliche Zukunft zu starten oder sich darauf vorzubereiten. Für alle, die im nächsten Jahr in die Ausbildung starten möchten, empfehle ich das Bewerbungsseminar in den Herbstferien oder die Veranstaltung „Türen auf für Zukunft“. Bei dieser besonderen Veranstaltung öffnen neun Chemnitzer Unternehmen vom 24.10. bis 26.10.23 ihre Türen und zeigen, welche Karriereoptionen sie bieten. Alle Informationen und die Anmeldung sind unter www.hausderjugend-chemnitz.de/veranstaltungen zu finden“, erklärt Katrin Heinze, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Chemnitz.  

Informationen Arbeitsmarkt auf einen Blick:

Arbeitslosenzahl im September:                                10.705
Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich (11.009):    -304 oder -2,8 Prozent
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich (9.445):        +1.564 oder +17,1 Prozent
Arbeitslosenquote im September:                              8,6 Prozent

Arbeitslosigkeit 

Aktuell sind 10.705 Chemnitzerinnen und Chemnitzer von Arbeitslosigkeit betroffen. Damit sank die Arbeitslosigkeit von August auf September um 304 Personen bzw. 2,8 Prozent. Zum Vorjahr sind 1.564 arbeitslose Personen mehr registriert. Das ist ein Plus von 17,1 Prozent. 
Verglichen mit dem Vormonat reduzierte sich die Arbeitslosigkeit vor allem in der Personengruppe der Jüngeren zwischen 15 und 20 Jahren. Ihr Anteil ging um 13,7 Prozent zurück. 
Die Arbeitslosenquote verringerte sich auf 8,6 Prozent. Im September des Vorjahres lag sie noch bei 7,4 Prozent.

Gemeldete Arbeitsstellen

Im September meldeten Chemnitzer Unternehmen 445 neue Arbeitsstellen. Das sind 62 weniger als im August (minus 12,2 Prozent) und 29 Stellen weniger als vor einem Jahr (minus 6,1 Prozent).  
90 Prozent der neu gemeldeten Arbeitsplätze sind unbefristet zu besetzen. Für die meisten Vakanzen sind Fachkräfte oder Experten gesucht. 

Aus diesen Branchen kamen die meisten neu gemeldeten Stellen:

1.    Öffentliche Verwaltung (91)
2.    Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz (65)
3.    Freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (57)
4.    Verarbeitendes Gewerbe (41)
5.    Zeitarbeit (38 Stellen)

Im Gesamtbestand der Arbeitsagentur und dem Jobcenter sind 2.809 Arbeitsstellen in Chemnitz vakant. Damit liegt die Anzahl freier Arbeitsplätze mit 7,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau (minus 237 Stellen). 

Alle freien Stellen sind in der „Jobsuche“ der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht und können mit der kostenfreien Smartphone-App Jobsuche – die Jobbörse der BA zu jeder Zeit, an jedem Ort abgerufen werden.