Was bietet das Förderprogramm?
Die Fachkräfterichtlinie zur Fachkräftesicherung im Freistaat Sachsen ist ein Förderprogramm, das darauf abzielt, Unternehmen bei der nachhaltigen Sicherung ihres Fachkräftebedarfs zu unterstützen. Durch finanzielle Unterstützung für gezielte Maßnahmen sollen langfristige Lösungen zur Fachkräftesicherung geschaffen werden.
Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen und Träger (natürliche Personen oder juristische Personen oder Personenvereinigungen des Privatrechts und des öffentlichen Rechts), die ihre Projekte in Chemnitz durchführen.
Eckpunkte
- Zuschuss bis zu 90 % der bestätigten Förderhöhe
- Finanzielle Unterstützung für Maßnahmen zur Fachkräftesicherung (keine betrieblichen Einzelmaßnahmen
- Förderung von Personal- und Sachkosten
Was wird gefördert?
Die förderfähigen Inhalte sind auf der Webseite der Sächsischen Aufbaubank (SAB) zu finden. Außerdem berät der Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz oder die Agentur für Arbeit Chemnitz vor der Antragstellung zu förderfähigen Maßnahmen und Kosten.
Um an dem Förderprogramm teilzunehmen, genügt zunächst die Einreichung einer Projektskizze, des Förderantrages inklusive eines Ausgaben-/Finanzierungsplanes sowie einer Anlage zur Projekt- und Maßnahmenbeschreibung.
Die Unterlagen sind auf der Webseite der SAB eingestellt oder auf Nachfrage über den Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz zu erhalten.
Für Fragen und weitere Informationen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Stadt Chemnitz
Yvonne Andreas, Geschäftsbereich Wirtschaft
0371 488 1579
Post: Stadt Chemnitz, Geschäftsbereich Wirtschaft, Markt 1, 09111 Chemnitz
Agentur für Arbeit Chemnitz
Daniel Börner, Bereichsleiter
0371 567 1206