Zitat:„Die Arbeitslosigkeit hat sich im Oktober leicht erhöht. Wie schon im letzten Jahr kann der Chemnitzer Arbeitsmarkt nicht von einer sonst für diese Jahreszeit üblichen Herbstbelebung profitieren. Stattdessen stagniert er, bleibt aber stabil auf dem Niveau der letzten Monate. So sind im Oktober über 470 neue Arbeitsstellen gemeldet worden, etwas mehr als noch im September. Allerdings ist der Gesamtbestand an Arbeitsstellen leicht gesunken. Im Zuge des Fachkräftemangels stehen unter anderem berufliche Weiterbildungen hoch im Kurs. Davon profitieren aktuell über 860 Menschen. Vor einem Jahr waren es knapp 540“, sagt Katrin Heinze, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit.
Arbeitslosenzahl im Oktober 2024: | 11.345 |
Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich (11.234): | +111 oder +1,0 Prozent |
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich (10.646): | +699 oder +6,6 Prozent |
Arbeitslosenquote im Oktober 2024: | 9,0 Prozent |
Arbeitslosigkeit: 11.345 Chemnitzerinnen und Chemnitzer sind arbeitslos
Im Jobcenter stieg die Arbeitslosigkeit im Monatsverlauf um 141 Personen (plus 1,7 Prozent). In der Arbeitsagentur ging die Zahl hingegen um 30 zurück (minus 1,0 Prozent). Im Vorjahresvergleich wiederum gab es bei der Arbeitsagentur einen Anstieg von 411 Personen (plus 16,4 Prozent). Im Jobcenter fällt der Anstieg mit 288 mehr gemeldeten Menschen etwas niedriger aus (plus 3,5).
Arbeitsstellen: 2.227 freie Arbeitsstellen – die meisten sind überwiegend in Vollzeit und unbefristet
Im Oktober meldeten Chemnitzer Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenters insgesamt 473 neue Arbeitsstellen. Das sind 22 mehr als im September (plus 4,9 Prozent) und 48 mehr als vor einem Jahr (plus 11,3 Prozent).
Damit sind in der Stadt Chemnitz insgesamt 2.227 freie Stellen gemeldet, 47 weniger als im September (minus -2,1 Prozent) und 463 weniger im Vergleich zum Vorjahr (minus 17,2 Prozent). Auffällig ist, dass die meisten aller freien Stellen unbefristet (93 Prozent) und in Vollzeit (89 Prozent) zu besetzen sind.
Die meisten freien Stellen sind in folgenden Branchen zu besetzen:
Durch Weiterbildung und Karriereplanung können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in unsicheren Zeiten ihre Beschäftigung sichern. Damit wird die Zeit genutzt, um das berufliche Wissen zu erweitern.
Die kostenlose Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit unterstützt in jeder Phase des Berufslebens. Mit den persönlichen Beraterinnen und Beratern kann über mögliche Weiterbildungen, berufliche Aufstiegsmöglichkeiten, Förderungen und vielem mehr gesprochen werden.
Termine können online auf der Webseite der Arbeitsagentur Chemnitz oder telefonisch unter 0800 4 5555 00 (kostenfrei) gebucht werden. Eine Beratung ist persönlich, telefonisch oder auch per Videochat möglich.
Alle freien Stellen sind in der „Jobsuche“ der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht und können mit der kostenfreien Smartphone-App (Jobsuche – die Jobbörse der BA) zu jeder Zeit, an jedem Ort abgerufen werden.