Chemnitzer Arbeitsmarkt bleibt konstant

Im November herrscht nur geringe Bewegung auf dem Chemnitzer Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit liegt unverändert auf dem Niveau des Vormonats. Fünf Menschen waren weniger arbeitslos gemeldet. Rund 610 Personen konnten durch die Aufnahme eines neuen Jobs ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Arbeitslosenquote liegt im November weiterhin bei 9,0 Prozent.

29.11.2024 | Presseinfo Nr. 40

Zitat:

„Der Chemnitzer Arbeitsmarkt zeigt eine für diesen Monat typische Entwicklung. Wie schon in den Vorjahren bleiben die Zahlen im November relativ stabil. Auffällig ist allerdings, dass der Gesamtbestand an Arbeitsstellen weiter sinkt. So sind zwar knapp 400 neue Stellen gemeldet, aber fast 500 auch abgemeldet worden. Hierbei spielt die nach wie vor schwierige wirtschaftliche Lage eine Rolle, unter anderem auch bei den fertigungstechnischen Berufen. Doch obwohl in diesem Berufsfeld ein Rückgang zu verzeichnen ist, stehen dort mit über 360 weiterhin die meisten freien Stellen zur Verfügung. Bei ihrer Suche nach geeigneten Arbeitskräften nutzen Betriebe immer öfter das neue Pop-Up-Büro des gemeinsamen Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Chemnitz. Hier können Unternehmen unkompliziert und niedrigschwellig mit Personen auf Jobsuche in Kontakt treten und berufliche Einsatzmöglichkeiten besprechen. Wer Interesse daran hat, kann sich beim Arbeitgeberservice dafür anmelden“, sagt Katrin Heinze, Vorsitzende der
Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz.

Arbeitslosenzahl im November 2024:11.340
Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich (11.345): -5 oder -0,0 Prozent
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich (10.646):+702 oder +6,6 Prozent
Arbeitslosenquote im November 2024: 9,0 Prozent

Arbeitslosigkeit: 11.340 Chemnitzerinnen und Chemnitzer sind arbeitslos

Im Jobcenter gab es wie in der Arbeitsagentur kaum Veränderungen bei der Arbeitslosigkeit. Im Monatsverlauf nahm sie um vier Personen zu (0,0 Prozent). In der Arbeitsagentur ging die Zahl hingegen zurück, wenn auch ähnlich minimal um fünf Personen (0,0 Prozent). Im Vorjahresvergleich wiederum gab es bei der Arbeitsagentur einen Anstieg von 443 Personen (plus 17,9 Prozent). Im Jobcenter fällt der Anstieg mit 259 mehr gemeldeten Menschen niedriger aus (plus 3,2).

Arbeitsstellen: 2.133 freie Arbeitsstellen – die meisten sind überwiegend in Vollzeit und unbefristet

Im Oktober meldeten Chemnitzer Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenters insgesamt 393 neue Arbeitsstellen. Das sind 80 weniger als im Oktober (minus 16,9 Prozent) und 99 weniger als vor einem Jahr (minus 20,1 Prozent).

Damit sind in der Stadt Chemnitz insgesamt 2.133 freie Stellen gemeldet, 94 weniger als im Oktober (minus 4,2 Prozent) und 354 weniger im Vergleich zum Vorjahr (minus 12,9 Prozent). Auffällig ist, dass die meisten aller freien Stellen unbefristet (93 Prozent) und in Vollzeit (88 Prozent) zu besetzen sind.

Diagramm zur Verdeutlichung des rückläufigen Bestandes an Arbeitsstellen

Die meisten freien Stellen sind in folgenden Berufsfeldern zu besetzen:

Balkendiagramm zur Anzahl der freien Stellen nach Wirtschaftsbereichen

Unternehmen, die das niedrigschwellige Angebot in Form des Pop-Up-Büros nutzen möchten, können sich entweder direkt beim persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeberservice Chemnitz melden oder über die Arbeitgeberhotline unter 0800 4 5555 20 anrufen. Im Anschluss vereinbaren die Kollegen dann einen konkreten Termin und sprechen weitere Details ab. Aktuell steht das Büro dienstags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr und donnerstags von 08:30 Uhr bis 12 Uhr zur Verfügung.

Alle freien Stellen sind in der "Jobsuche" der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht und können mit der kostenfreien Smartphone-App (Jobsuche – die Jobbörse der BA) zu jeder Zeit, an jedem Ort abgerufen werden.