Chemnitz: Steigende Arbeitslosigkeit im Februar

Die Arbeitslosigkeit ist im Februar um 1,1 Prozent gestiegen. 117 Personen waren mehr arbeitslos gemeldet als im Januar. Die Arbeitslosenquote steigt dadurch um 0,1 auf 8,9 Prozent. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote noch bei 8,1 Prozent.

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 9

Zitat:

„Im Februar war das Verhältnis zwischen Menschen, die sich neu arbeitslos meldeten und Menschen, die ihre Arbeitslosigkeit durch eine Jobaufnahme beendeten, unausgeglichen. Es meldeten sich 630 Menschen aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos. Demgegenüber standen 395 Personen, die ihre Arbeitslosigkeit durch eine neue berufliche Tätigkeit beendeten. 
Die Konjunktur schwächelt weiterhin und der Arbeitsmarkt dürfte sich daher kurzfristig nicht auf einen enormen Erholungspfad begeben. Und dennoch: Die Unternehmen halten vor dem Hintergrund der Fachkräftebedarfe ihre eingearbeiteten Beschäftigten und wir haben trotz der Wachstumsschwäche rund 118.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Chemnitz. Im Februar verzeichneten wir einen deutlichen Aufschwung bei den gemeldeten Arbeitsstellen. 600 freie Arbeitsplätze wurden gemeldet, ein Plus von fast 30 Prozent zum Jahresbeginn. 
Arbeitsagentur und Jobcenter setzen weiterhin auf berufliche Qualifizierung, um die Bedarfe der Wirtschaft decken zu können. Außerdem stehen eine schnelle und nachhaltige berufliche Integration Geflüchteter und individuelle Lösungen für alle Kundinnen und Kunden im Fokus“, erklärte Katrin Heinze, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Chemnitz.

 

Der Arbeitsmarkt auf einen Blick:

Arbeitslosigkeit im Überblick
Arbeitslosenzahl im Februar:      11.102
Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich (10.985):+117 oder +1,1 Prozent
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich (10.025):  +1.077 oder +10,7 Prozent
Arbeitslosenquote im Februar:  8,9 Prozent

Arbeitslosigkeit 

Aktuell sind 11.102 Chemnitzerinnen und Chemnitzer von Arbeitslosigkeit betroffen. Damit erhöhte sich die Arbeitslosigkeit von Januar auf Februar um 117 Personen bzw. 1,1 Prozent. Zum Vorjahr sind 1.077 arbeitslose Personen mehr registriert. Das ist ein Plus von 10,7 Prozent. 

Die Arbeitslosenquote steigt um 0,1 auf 8,9 Prozent. 

Gemeldete Arbeitsstellen

Im Februar meldeten Chemnitzer Unternehmen 600 neue Arbeitsstellen. Das sind 133 mehr als im Januar (plus 28,5 Prozent) und vier Stellen weniger als vor einem Jahr (minus 0,7 Prozent).  

Aus diesen Branchen kamen die meisten neu gemeldeten Stellen:

1.    Zeitarbeit (111 Stellen)
2.    Freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (101)
3.    Verarbeitendes Gewerbe (82)
4.    Gesundheits- und Sozialwesen (69)
5.    Öffentliche Verwaltung (65)

Im Gesamtbestand der Arbeitsagentur und des Jobcenters sind 2.621 Arbeitsstellen in Chemnitz vakant. Damit liegt die Anzahl freier Arbeitsplätze mit 5,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau (minus 156 Stellen). 
Für den Großteil der offenen Stellen sind Fachkräfte oder Experten gesucht (83 Prozent). Rund 93 Prozent der gemeldeten Arbeitsplätze sind unbefristet zu besetzen.

Alle freien Stellen sind in der „Jobsuche“ der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht und können mit der kostenfreien Smartphone-App (Jobsuche – die Jobbörse der BA) zu jeder Zeit, an jedem Ort abgerufen werden.

Erste Zahlen zum neuen Ausbildungsjahr und Ausblick auf Aktionswochen

Bislang haben sich 740 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen liegt bei 1.246. Wie in den Vorjahren sind weiterhin deutlich mehr Stellen als Bewerberinnen und Bewerber gemeldet.

Ein Tipp für alle Schüler*innen und ihre Eltern: Die Woche der Ausbildung, die in diesem Jahr vom 11. – 15. März 2024 – parallel zur Woche der offenen Unternehmen – stattfindet. 


Sie trägt das Motto: „Zukunft will gelernt sein". In rund 300 Aktionen bundesweit werben Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern für betriebliche Ausbildung und informieren darüber, welche Chancen sich daraus für junge Menschen und Unternehmen ergeben. Alle Informationen unter: https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen 

In der „Woche der offenen Unternehmen“ sind noch wenige Restplätze für das Kennenlernen der Studiengänge und Ausbildungsangebote der Arbeitsagentur vorhanden. Buchungen sind bis 6.3.24 unter www.schau-rein-sachsen.de möglich.