Berufe sehen und ausprobieren

Wenn die BIT² - die große Ausbildungsmesse in Borken - ihre Türen öffnet, wird es auch in diesem Jahr wieder viele Jugendliche geben, die dort die zahlreichen Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten erkunden. Am Samstag, dem 3. September, zwischen 10.00 und 14.00 Uhr wartet eine große Anzahl an Ausbildungsbetriebe darauf, sie kennen zu lernen.

26.08.2022 | Presseinfo Nr. 75

Einmal mehr verwandelt sich das Berufskolleg in Borken zur Anlaufstelle für Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche. Für die beiden Organisatorinnen, Iris Thesing vom Berufskolleg und Bernadette Finke von der Agentur für Arbeit in Borken, ist der Besuch der BIT² ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine berufliche Karriere: "Den passenden Beruf zu finden, ist bei den vielen Möglichkeiten nicht so einfach. Hier auf der BIT² kann man sich mit Auszubildenden verschiedener Betriebe austauschen, um zu erfahren, wie der Ausbildungsalltag aussieht", berichtet Bernadette Finke. Iris Thesing ergänzt: "Mit den Ausbildungsverantwortlichen der Unternehmen kann man bei Interesse direkt ein Praktikum vereinbaren. So können auf die Informationen im Rahmen der Messe direkte praktische Erfahrungen folgen".

Doch nicht nur Gespräche und Informationen werden den Besuchern der BIT² angeboten. Wie schon in den Vorjahren gibt es auch in diesem Jahr wieder einiges zum Ausprobieren. So können Interessierte mit einer Virtual-Reality-Brille in verschiedene Berufe eintauchen, handwerkliches Geschick in der Metallverarbeitung testen, mit Holz arbeiten oder auf dem Außengelände das Talent zum Führen einiger Fahrzeuge wie Mini-Bagger oder Gabelstapler erkunden. "Wir setzten seit vielen Jahren darauf, neben Informationen auch die Gelegenheit zum praktischen Ausprobieren anzubieten. Das macht die Berufswahl spannender und greifbarer", so Bernadette Finke.

Natürlich stehen auch in diesem Jahr die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit für Fragen und Beratungen zur Verfügung. Das Berufskolleg Borken stellt erstmals seine Vollzeitbildungsgänge vor, die zur Allgemeinen Hochschulreife, zum Mittleren Schulabschluss und zur Fachhochschulreife führen. "Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in Inhalte, Projekte und können sich über die Fachlehrer rund um Zugangsvoraussetzungen, Strukturen und Abschlüsse beraten lassen, die sich um die Schwerpunktbereiche Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales sowie Technik drehen", erklärt Iris Thesing.

Insgesamt sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz so gut wie nie. Aufgrund des Fachkräftemangels setzen die Unternehmen auf die Ausbildung junger Menschen und bieten den Jugendlichen damit unterschiedlichste Möglichkeiten in eine erfolgreiche berufliche Karriere zu starten. So sind, neben den zahlreichen Stellen für das kommende Jahr, auch für das aktuelle Ausbildungsjahr noch Ausbildungsplätze frei.

Der Eintritt zur BIT² ist kostenlos. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie eine Übersicht der anwesenden Ausbildungsbetriebe und des weiteren Programmes lassen sich im Internet unter www.bit2-borken.de finden.