Den Lehrermangel aktiv vor Ort bekämpfen – das hat sich das Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen in NRW vorgenommen. In Coesfeld engagiert sich Wolfgang Hoerning vom Landesprüfungsamt gemeinsam mit dem Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit für den Lehrerberuf. In einer Informationsveranstaltung am 15. Dezember um 16 Uhr, geben sie einen Überblick über die Einstiegsmöglichkeiten in den Lehrerberuf.
Wolfgang Hoerning vom Landesprüfungsamt NRW klärt in der Veranstaltung über die unterschiedlichen Zugangswege in den Beruf an den einzelnen Schulformen und geeignete Fächerkombinationen auf. Angesprochen sind hier insbesondere Menschen mit Studienabschlüssen des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und entsprechend Studierende, die sich die Arbeit als Pädagoge/Pädagogin in der Schule vorstellen können. Die Veranstaltung informiert über die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs in NRW.
An der Veranstaltung kann man sowohl vor Ort im Berufsinformationszentrum (BiZ) an der Holtwicker Straße 1 teilnehmen, als auch in digitaler Form via Skype. In beiden Fällen ist eine Anmeldung per E-Mail an Coesfeld.BiZ@arbeitsagentur.de erforderlich. In der E-Mail sollte angegeben werden, ob die Teilnahme vor Ort oder per Skype erfolgt. Ein Zugangslink für die digitale Teilnahme wird dann zugesandt.