Ausbildung ist Zukunft

Woche der Ausbildung vom 13. bis 19. März

06.03.2023 | Presseinfo Nr. 20

Sich nach der Schulzeit oder im Laufe des Berufslebens zu orientieren ist gar nicht so einfach, denn die Angebote und Möglichkeiten sind riesig. Um bei der Orientierung oder bei der Suche nach einer Zukunftsperspektive zu helfen, veranstaltet die Agentur für Arbeit jedes Jahr eine Aktionswoche. Die "Woche der Ausbildung" findet in diesem Jahr vom 13. bis 19. März statt und bietet ein Online-Festival rund um Ausbildung, duales Studium, Weiterbildung und Überbrückungsmöglichkeiten.

 

Online-Festival zur beruflichen Karriere

 

Für die Berufswahl ist es wichtig, sich über einzelne Berufe und Möglichkeiten zu informieren. Darauf setzt auch die Agentur für Arbeit Coesfeld in der diesjährigen Woche der Ausbildung. "Wir konnten zahlreiche Unternehmen und Institutionen gewinnen, die sich und die verschiedenen Karrieremöglichkeiten vorstellen", so Christian Gerdes, Bereichsleiter bei der Agentur für Arbeit Coesfeld. Damit möglichst viele Jugendliche und weitere Interessierte dabei sein können, finden sämtliche Veranstaltung digital statt. "Das hat den großen Vorteil, dass sich niemand auf dem Weg machen muss. Man kann sich einfach vom heimischen Sofa oder der Terrasse dazuschalten, zuhören und mitdiskutieren", so Gerdes weiter. Auf diesem Weg können Interessierte aus den Kreisen Borken und Coesfeld teilnehmen, ohne eine längere Anfahrt in Kauf nehmen zu müssen.

 

19 digitale Veranstaltungen bietet die Arbeitsagentur in der Woche der Ausbildung an. In diesen stellen verschiedene Arbeitgeber ihre jeweiligen Karrieremöglichkeiten in Form einer Ausbildung oder eines dualen Studiums vor. Darüber hinaus werden in verschiedenen Veranstaltungen die beruflichen Chancen im Handwerk, der Gesundheitsbranche, oder auch mit verschiedenen Studienmöglichkeiten aufgezeigt. So informieren Ansprechpartner aus dem Personalbereich der Agentur für Arbeit auch über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Arbeitsagentur selbst.

 

Angebote auch für Eltern

 

"Besonders wichtig ist uns, in einzelnen Veranstaltungen ganz bewusst auch die Eltern mit ins Boot zu nehmen", erklärt Christian Gerdes und fügt hinzu: "Zum einen sind sie wichtige Berater für ihre Kinder, wenn es um das Thema Berufswahl geht, zum anderen können sie unsere Angebote auch nutzen, um nochmal über die eigene Karriere nachzudenken." So werden den Eltern verschiedene Wege aufgezeigt, sich selbst beruflich neu aufzustellen oder fachlich auf einen aktuellen Stand zu bringen.

 

Rückrufservice durch Arbeitgeber

 

Als besonderen Service können sich die Jugendlichen von zahlreichen Ausbildungsbetrieben einfach zuhause anrufen lassen. Mit einem Rückrufservice der Agentur für Arbeit ist das möglich. "Bei Interesse sollte man einfach eine E-Mail an Coesfeld.BiZ@arbeitsagentur.de schicken, den Arbeitgeber nennen, die eigenen Kontaktdaten mit aufnehmen und im Idealfall schon, welche Fragen man hat. Das Unternehmen meldet sich dann telefonisch, und man kann sich in Ruhe austauschen", erklärt der Ausbildungsmarktexperte den Service.

 

Eine Übersicht der Veranstaltungen in der Woche der Ausbildung und welche Arbeitgeber beim Rückrufservice mitmachen, findet man im Internet unter: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/coesfeld/wochederausbildung2023. Dort ist auch eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen möglich.