Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 1.541 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr mit 4,0 Prozent um 0,4 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat.
Im Oktober ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften gestiegen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Oktober 751 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 139 mehr als im Vormonat. Damit sind es 98 mehr als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 760 Stellen gegenüber dem Vorjahr und liegt aktuell bei 5.310 offenen Stellen.
Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken
Die Arbeitslosigkeit im Kreisgebiet ist im Oktober gegenüber dem Vormonat gesunken. So verzeichnete die Arbeitsagentur im abgelaufenen Monat 10.309 arbeitslos gemeldete Personen und damit 294 weniger als noch im Vormonat. Diese Entwicklung wirkte sich auch auf die Arbeitslosenquote aus, die sich gegenüber September um 0,1 Prozentpunkte verringerte und damit bei 4,6 Prozent lag.
"Erfreulicherweise können wir hier eine Entwicklung sehen, die bei der aktuell in vielen Bereichen eher angespannten wirtschaftlichen Lage so nicht unbedingt zu erwarten war", berichtet Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. „Ob das Hinweis auf eine doch spürbarere und durchgreifende Herbstbelebung am regionalen Arbeitsmarkt ist, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen", fügt er an.
Besonders im Vergleich mit dem Vorjahr zeigt sich eine positive Entwiklung. So meldeten sich im Oktober 669 Personen aus einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren zwar 22 mehr als im September, aber 73 weniger als vor einem Jahr. "Gerade der Blick auf das Vorjahr zeigt hier, zumindest aktuell, eine leicht positive Entwicklung. Offenbar wurden weniger Menschen entlassen", so Thiemann. Auf der anderen Seite konnten sich im nun abgelaufenen Monat 692 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abmelden, weil Sie eine neue Stelle gefunden haben. Auch das waren zwar weniger als im Vormonat (-28), aber 152 mehr als im Vorjahr. "Für viele Unternehmen gibt es derzeit weiterhin große Unsicherheiten durch die wirtschaftliche Situation. Der Vergleich mit dem Vorjahresmonat zeigt uns aber weniger Entlassungen und mehr Arbeitsaufnahmen. Zumindest für den Moment eine schöne Entwicklung."
Positiv verlief auch die Entwicklung bei der Arbeitskräftenachfrage. So meldeten Unternehmen und Behörden im Kreis im September 521 neue freie Stellen bei der Arbeitsagentur. Damit waren es 189 mehr als noch im Vormonat, was einem Anstieg um rund 57 Prozent entspricht. Gleichzeitig meldeten die Unternehmen 95 Stellen mehr als im Oktober des vergangenen Jahres.
Der Bestand an insgesamt gemeldeten stellen kletterte gegenüber dem Vormonat um 36 auf nun 3.637 Stellen. Das sind 448 weniger als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt.
Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld
Die Arbeitslosigkeit im Kreis Coesfeld ist im Oktober gegenüber September gesunken. So waren bei Arbeitsagentur und kommunalen Jobcenter 5.220 Menschen Arbeitslos gemeldet, 92 weniger als im Vormonat. Auch die Arbeitslosenquote ist im Vormonatsvergleich gesunken. Mit 4,1 Prozent liegt sie aktuell um 0,1 Prozentpunkte niedriger als noch im September.
"Der Oktober bringt häufig eine sinkende Arbeitslosigkeit in Form einer Herbstbelebung mit sich", so Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Dieser Effekt sei auch in diesem Jahr wieder zu erkennen, falle aber deutlich geringer aus als in Vorjahren. Auch der weitere Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit wirkte sich aus: "Wie zu erwarten war, konnten weitere junge Menschen, die sich im Sommer nach der Ausbildung arbeitslos gemeldet haben, inzwischen wieder eine neue Anstellung finden. Einige haben auch ein Studium aufgenommen und sind deshalb ebenfalls nicht mehr arbeitslos", wie Thiemann erklärt. So waren im Oktober noch 733 Jugendliche arbeitslos gemeldet, 49 weniger als im September, was einem Rückgang um 6,3 Prozent entspricht. Insgesamt liegt die Arbeitslosigkeit in dieser Personengruppe aber um 169 Personen höher als im Vorjahr.
Im gesamten Jahr bliebt die Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Arbeitgebende sehr verhalten. Stellenmeldungen gingen bis Oktober um 18,6% oder 512 Stellen gegenüber dem Vorjahr zurück. Im Oktober meldeten die Personalverantwortlichen im Kreisgebiet 230 neue Stellen bei der Arbeitsagentur und damit 50 weniger als im September, und nur 3 mehr als vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt gemeldeten Stellen lag im Oktober bei 1.637 und damit um 41 niedriger als im Vormonat und um 312 niedriger als im Vorjahresmonat.
Der Arbeitsmarkt im Münsterland
Im Oktober waren im Münsterland weniger Menschen arbeitslos. Gegenüber September waren mit 47.539 Arbeitslosen 539 Personen weniger betroffen. Die Arbeitslosenquote ist entsprechend ebenfalls gesunken. Statt, wie noch im September bei 5 Prozent, lag sie im Oktober nur noch bei 4,9 Prozent.
Der Blick auf die Stellensituation zeigt, dass die Unternehmen wieder etwas mehr Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet haben. So waren es im Oktober 2.149 Stellenangebote und damit 142 mehr als im September. Der Bestand an insgesamt gemeldeten freien Stellen ist hingegen etwas gesunken. So lag er im Oktober bei 14.430 und damit um 230 niedriger als zuletzt.