"Einfach hingehen, die Aushänge anschauen und bei spannenden Angeboten den QR-Code scannen", erklärt Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, wie man den sogenannten roten Faden für sich nutzen kann. "Viele Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt, gleichzeitig suchen zahlreiche Jugendliche noch. Deshalb haben wir die Aktionswoche dazu genutzt, einige dieser Angebote auszuhängen, damit sie von möglichst vielen Menschen gesehen werden können", erklärt der Ausbildungsmarktexperte. So hängen diese noch bis zum Wochenende im einsA an einem roten Faden, der durch das Gebäude gespannt ist.
"Eine betriebliche Ausbildung ist eine gute Basis für eine erfolgreiche berufliche Karriere," berichtet Thiemann. Schon heute biete sie beste Karrieremöglichkeiten. Mit einem wachsenden Fachkräftemangel, werden gut ausgebildete Menschen aber noch gefragter. "Wir sehen schon heute, dass die Verdienstmöglichkeiten später in vielen Bereichen genauso gut, manchmal sogar besser sind als mit einem Studium", so der Arbeitsmarktexperte. Er rät daher: "Wer sich für eine Ausbildung interessiert, sollte die kostenlose und neutrale Beratung der Berufsberatung der Arbeitsagentur in Anspruch nehmen und sich bei Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche Unterstützung holen."
Weitere Veranstaltungen zur Woche der Ausbildung und für die kommenden Wochen finden Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/coesfeld/goennesdir