527 Jugendliche suchen noch eine Ausbildung

Zahlreiche Jugendliche starten in diesen Tagen mit einer beruflichen Ausbildung. Auf sie kommt eine spannende aber auch intensive Zeit zu. Während sie die ersten Schritte ins Berufsleben machen, sind andere noch auf der Suche nach einer Ausbildung. Aber auch für sie gibt es noch gute Chancen, denn die Unternehmen haben viele Ausbildungsstellen bislang nicht besetzen können.

31.07.2024 | Presseinfo Nr. 72

"Es ist auch in den kommenden Wochen ohne weiteres noch möglich, in eine Ausbildung zu starten", so die wichtige Botschaft von Frank Thiemann, dem Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Er fügt hinzu: "Wer bis jetzt noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat, sollte fokussiert bleiben. Erfahrungsgemäß tut sich in den kommenden Wochen noch einiges. Es gibt also keinen Grund zur Panik." So werden die Berufsberaterinnen und Berufsberater mit den gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern nochmals ins Gespräch gehen und die individuellen Möglichkeiten prüfen. "Das Angebot an Ausbildungsstellen ist weiterhin sehr groß. Trotzdem müssen sich die jungen Menschen jetzt ins Zeug legen. Dabei unterstützen wir sie natürlich und lassen sie nicht alleine", so eine Botschaft.

Aktuell sind noch 527 Jugendliche ohne Ausbildung oder andere Alternative. Demgegenüber sind bei den Arbeitgebern noch 2.228 Ausbildungsstellen zu besetzen. Rechnerisch gibt es somit für 24 Bewerberinnen und Bewerber 100 freie Ausbildungsmöglichkeiten. Besonders viele freie Stellen gibt es noch zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Fachkraft - Lagerlogistik, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Metallbauer/in oder Kaufmann/frau für Büromanagement. Auch wenn das Angebot noch groß ist, rät Thiemann dringend dazu, flexibel zu bleiben. "Wer bereit ist, für die Ausbildung etwas weiter zu fahren sowie auch in ähnlichen Berufen anstatt nur im Wunschberuf sucht, hat natürlich deutlich größere Chancen."

Insgesamt meldeten sich im aktuellen statistischen Berichtsjahr bislang 2.808 Jugendliche als Bewerberin oder Bewerber bei der Agentur für Arbeit, eine Person mehr, als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Unternehmen meldeten im gleichen Zeitraum 5.093 freie Ausbildungsstellen, 12 mehr als im Vorjahreszeitraum.