Am Samstag, 7. September, findet die BIT² von 10:00 bis 14:00 Uhr wieder am Berufskolleg in Borken an der Josefstraße statt. Über 100 Aussteller zeigen dabei, in welchen Berufen sie ausbilden und wie die Ausbildungen ablaufen. "Nur Veranstaltungen wie die BIT² bieten jungen Menschen einen so geballten und spannenden Einblick in eine große Anzahl an verschiedenen Berufen und Unternehmen. Daher ist der Besuch solcher Messen besonders wertvoll", berichtet Organisatorin Iris Thesing vom Berufskolleg Borken.
Allerdings ist auf der BIT² nicht nur Gucken angesagt, wie Silvia Mühl, ebenfalls Organisatorin der BIT² und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Coesfeld, berichtet: "Viele Aussteller haben längst erkannt, dass es nicht nur darum geht, mit einem Stand da zu sein, sondern sie binden die Jugendlichen aktiv ein. Daher gibt es an vielen Ständen richtig was zu erleben." Egal ob Stapler fahren, feilen, sägen oder mit einem Hubsteiger hoch hinausfahren: Es gibt viel zu entdecken. Auch virtuell können Interessierte mit einer VR-Brille in verschiedene Berufe eintauchen, so als würden sie schon den ersten Tag der Ausbildung starten.
"Es geht allerdings in erster Linie nicht um Unterhaltung", betont Iris Thesing und fügt an: "Die Besucherinnen und Besucher können hier wichtige Weichen für die berufliche Karriere stellen. Das sollten sie nutzen." Sie und Silvia Mühl empfehlen daher, sich auf den Besuch vorzubereiten. "Wer schon eine Idee hat, welche Stände er gerne aufsuchen möchte, was er für Fragen hat und welche Berufe ihn interessieren, sollte sich eine Art Checkliste erstellen und diese ganz gezielt abarbeiten", so Mühl. Beide betonen, dass der Austausch mit den Arbeitgebern besonders wertvoll ist. "Nirgends kann man so viel über die Ausbildung im Betrieb erfahren wie im Gespräch mit dem Ausbilder oder sogar einem aktuellen Auszubildenden", erklärt Thesing. Im Idealfall können Jugendliche dann ein Praktikum vereinbaren oder direkt die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz abgeben.
Das Berufskolleg Borken und die Agentur für Arbeit Coesfeld, freuen sich als Veranstalter auf möglichst viele Besucher: "Wir möchten junge Menschen bei der Berufswahl unterstützen. Auf der BIT² gelingt uns das in einer ganz besonderen Art und Weise. Nun liegt es an den Jugendlichen, dieses Angebot wahrzunehmen und sich begeistern zu lassen", so Thesing und Mühl.