Berufswahl bei bestem Wetter

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich Jugendliche und auch Eltern auf dem Berufsinformationstag - BiT² am Berufskolleg in Borken über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten informieren und so einen Schritt in eine strahlende berufliche Zukunft machen.

11.09.2024 | Presseinfo Nr. 84

Der Schulhof des Berufskollegs stand in diesem Jahr wieder einmal voll mit zahlreichen Fahrzeugen und Ständen verschiedenster Unternehmen, die sich dort interessierten Jugendlichen präsentierten. "Es ist sicherlich eine Besonderheit der BIT², dass man sich hier auf dem Freigelände an ganz vielen Aktionen ausprobieren kann", so Rolf Heiber, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Coesfeld. "Sich nicht nur theoretisch über Berufe informieren, sondern diese auch praktisch zu erleben, ist eben ganz wichtig", betont Ansgar Plaßmann, Schulleiter des Berufskollegs. Hunderte Jugendliche nutzten in diesem Jahr wieder die Gelegenheit dazu.

Doch nicht nur auf dem Schulhof wurde viel für die Besucher geboten. In den Räumlichkeiten des Berufskollegs fanden sich auf mehreren Etagen ebenfalls zahlreiche Ausbildungsbetriebe, die ihre Ausbildungen vorstellten und mit den Jugendlichen ins Gespräch kamen. Zudem konnte man Informationen zu den vollzeitschulischen Bildungsgängen am Berufskolleg, vom Hauptschulabschluss bis zum Vollabitur, einholen. So konnten all diejenigen bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden, die noch Orientierung beim weiteren schulischen Werdegang oder im Dschungel der Ausbildungsberufe benötigen.

"Die BIT² ist eine gute und wichtige Anlaufstelle für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie beruflich machen möchten, weil sie hier nicht nur einen Überblick, sondern auch einen konkreten Einblick in sehr viele verschiedene Berufe gerade auch in unserer Region bekommen, das zeigt sich hier heute einmal mehr", betont Plaßmann. Rolf Heiber ergänzt: "Gleichzeitig bietet sie für Jugendliche auf der Ausbildungsplatzsuche richtig viele Möglichkeiten, sich bei potenziellen Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu bringen und auch noch in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Auch lassen sich beispielsweise Praktika direkt vereinbaren, um noch tiefer in einen Beruf einzutauchen. Das macht die anschließende Entscheidung für einen Beruf einfacher".

Volle Gänge, intensive Gespräche an den einzelnen Ständen und viele Highlights auf dem Schulhof machten die BIT² auch in diesem Jahr wieder zu etwas Besonderem. Daher beginnt schon in Kürze die Planung für das nächste Jahr.