Berufsorientierung in Zeiten von Corona stellte viele Schülerinnen und Schüler vor ein großes Hindernis. Betriebspraktika sind ausgefallen und Ausbildungsmessen als wichtige Orientierungshilfe weggebrochen. Aus diesem Grund bietet die Agentur für Arbeit Cottbus in den Sommerferien mit verschiedenen Partnern die Möglichkeit, mit der Praktikumswoche Unternehmen kennenzulernen.
In der Praktikumswoche Cottbus/ Spree-Neiße lernen Schülerinnen und Schüler täglich je ein Unternehmen aus der Region kennen. Sie können sich in den unterschiedlichsten Berufsfeldern ausprobieren. Die Woche wird für jeden Interessenten individuell geplant.
“Die Praktikumswoche ist eine tolle Möglichkeit, Berufe und Firmen in der Region kennenzulernen”, so Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus und appelliert an die jungen Leute: „Nutzt diese Möglichkeit und testet euch aus.“ Frau Belle, Geschäftsführerin Jobcenter Cottbus: „Die Praktikumswoche kann auch jeder Jugendliche nutzen, der eine Ausbildung sucht und nicht direkt von der Schule kommt. Ich wünsche allen spannende Erfahrungen!“
Die Aktion ist für jeden Schüler in der Region Cottbus/ Spree-Neiße ab einem Alter von 15 Jahren. In Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße öffnen derzeit schon über 53 Unternehmen ihre Türen.
Die Teilnahme ist für alle Beteiligten kostenlos.
Unterstützung erfährt die Praktikumswoche von der Industrie- und Handelskammer Cottbus, der Handwerkskammer Cottbus, der Wirtschaftsförderung Cottbus, dem Jobcenter Cottbus, der ASG Spremberg und der Wirtschaftsförderung für den Landkreis Spree-Neiße.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.praktikumswoche.de/cottbus