„Wer Fachkräfte braucht, muss neue und innovative Wege gehen. Wir verfolgen dabei viele Ansatzpunkte wie zum Beispiel die Erhöhung der Erwerbsbeteiligung von Frauen und von Geringqualifizierten durch Beratung, Ausbildung und berufliche Weiterbildung. Dazu kooperieren wir mit den Netzwerkpartnern am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt auf Augenhöhe nach dem Prinzip: ‚Gemeinsam erreichen wir mehr als allein.‘ Nur gebündelte Kompetenzen und eine enge Zusammenarbeit in räumlicher Nähe führen zum Erfolg,“ so Birgit Förster, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Darmstadt.
Zu diesem Zweck sollen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen regelmäßig und an neutralem Ort terminfreie, individuelle Beratungen angeboten werden. Auch weitere Partner/innen, wie zum Beispiel die Kammern und die VHS, sollen am Projekt beteiligt werden.
Das Netzwerk hat sich zur Aufgabe gemacht in enger Kooperation alle an einer Weiterbildung und Qualifizierung Interessierte zu beraten und zu begleiten.
Bildungscoaches unterstützen hessische Unternehmen und Beschäftigte bei der beruflichen Weiterbildung durch Beratung und Begleitung. https://www.esf-hessen.de/esf-hessen/programme-2021-2027/beschaeftigte/bildungscoaches-2021-2027
Die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit berät sowohl Erwerbstätige sowie erwerbslose Bürgerinnen und Bürger, als auch Berufsrückkehrende über die individuellen Chancen am Arbeitsmarkt, bei Neuorientierung sowie zu Qualifizierungs- sowie Fördermöglichkeiten. Weitere Informationen sowie Terminvereinbarung online unter
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/darmstadt/berufsberatungimerwerbsleben
Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit hat sich auf den Erhalt von Beschäftigung in Betrieben spezialisiert und berät diese zur Finanzierung der Qualifizierung von Arbeitnehmer*innen nach dem Qualifizierungschancengesetz.
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitgeber-service