Wer im persönlichen Gespräch mit Bildungsträgern erfahren will, welche Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung in der Region angeboten werden, sollte die Gelegenheit nutzen!
Nach zweijähriger Corona-Pause veranstaltet die Agentur für Arbeit Deggendorf, zusammen mit den Jobcentern Deggendorf, Arberland und Straubing-Bogen, eine große Bildungsbörse.
Am Dienstag, den 28. Februar ist es wieder soweit. Bildungsträger aus der Region präsentieren ihr Angebot von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Stadthalle Deggendorf.
Geboten wird eine breite Palette an Weiterbildungs-, Umschulungs- und Qualifizierungsangeboten in den Landkreisen Deggendorf, Regen, Straubing-Bogen und der Stadt Straubing. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über Weiterbildung zu informieren. Für Arbeitgeber und Personalverantwortliche bietet sich eine gute Plattform, Fragen innerbetrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen zu klären.
„Beschäftigte von heute sollen befähigt werden, Tätigkeiten von morgen auszuüben – dies wird auch im Hinblick auf den Fachkräfteengpass immer wichtiger. Wir unterstützen sowohl unsere Kundinnen und Kunden sowie auch Unternehmen bei der Umsetzung“, so Peter Weindl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Deggendorf.
Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur und der Jobcenter sind vor Ort und geben Auskünfte zu finanzieller Förderung, zeigen Entwicklungen in den einzelnen Berufsfeldern auf, beraten zu Anforderungen, erläutern Arbeitsmarktentwicklungen und bieten Rat bei organisatorischen Fragen.
Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.