Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Digitalisierung, Dekarbonisierung und der demografische Wandel sind Schlagworte, durch die neue Anforderungen an die berufliche Qualifikation von Beschäftigten entstehen. Damit einher geht auch, dass sich die Beratungsanliegen von Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit verändern. Aus diesem Grund wurde ein Zertifikatsprogramm entwickelt, dass die Beratungsfachkräfte der Agenturen durchlaufen.
Die Berufsberaterinnen Patricia Schneider und Astrid Baumgartner sowie die Berufsberater Franz Mitterwallner und Richard Waas, der für den Bereich Rehabilitation und berufliche Teilhabe zuständig ist, haben am Zertifikatsprogramm „Professionelle Beratung“ teilgenommen. Hier handelt es sich um ein Weiterbildungsmodul, das an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit angeboten wird. Die Kompetenzen der Beratenden werden auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau professionalisiert. Veränderungen der Berufe und Erwerbsformen sowie aktuelle Trends am Arbeitsmarkt werden als Chancen bei der Beratung umgesetzt. Unter Betrachtung des individuellen Anliegens und der Lebenssituation der Kunden werden diese mit Augenmerk auf die veränderte Arbeitswelt bei der Berufswegplanung und Entscheidungsfindung unterstützt. Damit wird gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region geleistet, denn die Beratungskräfte haben durchaus im Blick, in welchen Bereichen aktuell und künftig Arbeitskräfte gesucht und gebraucht werden.
Die Beraterinnen und Berater sind in den Agenturen für Arbeit für die Landkreise Deggendorf, Regen, Straubing-Bogen und die Stadt Straubing tätig.
Die Beratung wird dabei sowohl für Jugendliche angeboten, als auch für arbeitslose Menschen, Erwerbstätige und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.
Termine können unter der Nummer 0800 4 5555 00 vereinbart werden.