Betriebsbesuch im Rahmen der Lernpartnerschaft

Agentur für Arbeit Deggendorf und Arbeitsmarkt-Service Klagenfurt zu Besuch bei Rohde & Schwarz 

26.11.2024 | Presseinfo Nr. 42

Besuch bei Rohde & Schwarz in Teisnach

Was können wir von unseren Kollegen aus dem Nachbarland lernen und umgekehrt? Diese Frage stellten sich Vertreter der Agentur für Arbeit Deggendorf sowie des österreichischen Arbeitsmarkt-Service Klagenfurt und haben dazu eine Lernpartnerschaft ins Leben gerufen. Ziel ist es, die jeweiligen Arbeitsweisen des anderen kennenzulernen und daraus Verbesserungen für die eigene Organisation abzuleiten.

Im Rahmen dieser Lernpatenschaft stand unter anderem eine gemeinsame Betriebsbesichtigung auf dem Programm, zu der auch Herr MdB Alois Rainer begrüßt werden durfte.

Besucht wurde das Unternehmen Rohde & Schwarz mit Werk in Teisnach, das als weltweit agierender Technologiekonzern zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Region zählt. Die Besuchergruppe wurde durch den Werkleiter Florian Bielmeier empfangen, der zu einer Führung durch die Produktionsstätten einlud. 

„Rohde & Schwarz Teisnach ist das Silicon Valley des Bayerischen Waldes. Mit unseren rund 2000 Mitarbeitenden bilden wir ein leistungsstarkes Team aus erfahrenen Fachleuten in den Themenfeldern Vorfertigung, Projekte und Systeme sowie Dienstleistung. Unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit und Leidenschaft für Innovation machen uns zu einem der weltweit führenden Unternehmen in unserer Branche.“

Es wurde schnell deutlich, dass das Unternehmen neben der hohen Qualität der Produkte auch großen Wert auf die Zufriedenheit der Beschäftigten, unter ihnen über 160 Auszubildende und dual Studierende, legt. Neben professionell ausgestatteten Arbeitsplätzen bietet Rohde & Schwarz zahlreiche Benefits und hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten. Ebenso steht die Qualifizierung der Mitarbeitenden hoch im Kurs, wobei eine langjährige, enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur gepflegt wird.

Die Gäste erhielten wertvolle Einblicke in die Praxis des Vorzeigeunternehmens und bedankten sich im Anschluss für die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen blicken zu dürfen. Im Dezember wird eine Delegation der Deggendorfer Arbeitsagentur nach Klagenfurt reisen, um auch deren Arbeitsweisen und regionalen Netzwerke kennenzulernen. 

Zum Abschluss des knapp zweistündigen Werksbesuchs betonte der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer: „Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt, welche innovativen und zukunftsweisenden Technologien bei Rohde & Schwarz entwickelt werden. Ich wünsche dem Unternehmen weiterhin großen wirtschaftlichen Erfolg und freue mich darauf, die zukünftigen Entwicklungen zu verfolgen."