Bereits seit über 20 Jahren veranstalten die bayerischen Agenturen für Arbeit mit den Skimeisterschaften ein großes Wintersportevent in den Bergen. Auf dieser internen Veranstaltung haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Bayern und darüber hinaus sowie deren Angehörige die Möglichkeit, an zwei Tagen in verschiedenen Wintersportdisziplinen gegeneinander anzutreten. Abgeschlossen werden diese Tage mit einer Siegerehrung und einer gemeinsamen Feier.
In diesem Jahr wurden die Skimeisterschaften durch die Agentur für Arbeit Deggendorf, in Zusammenarbeit mit den Jobcentern Deggendorf, Arberland und Straubing-Bogen, der Familienkasse Bayern Süd und der Regionaldirektion Bayern organisiert. Wie schon im Jahr 2020 fiel die Wahl über den Austragungsort wieder auf das Arberland im Bayerischen Wald. Sowohl am Großen Arber als auch im benachbarten Hohenzollern Skistadion fanden hier an einem Wochenende im Januar Riesenslalom-, Snowboard- und Langlaufwettkämpfe statt. Anschließend wurden die sportlichen Erfolge in der ArberLandHalle in Bayerisch Eisenstein prämiert und zusammen gefeiert. „Um unsere Verbundenheit mit dem Arberland auszudrücken, haben wir uns überlegt, auch unsere Wettkampfpreise aus dieser Region zu beziehen“, erklärt Peter Weindl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Deggendorf. „Mit dem Berufsbildungszentrum Kolping in Regen pflegen wir eine sehr gute und langjährige Zusammenarbeit. Daher ist unsere Wahl sofort auf diese Einrichtung gefallen. Hier werden junge Menschen mit Unterstützungsbedarf dahingehend gefördert, um über einen qualifizierten Berufsabschluss auf eigenen Beinen stehen zu können.“
Innerhalb kürzester Zeit wurden im letzten Jahr von den Lehrkräften und Schülern der Abteilung Holz und Metall erste Vorschläge zur Gestaltung der Preise geliefert, die sogleich überzeugten. Die folgenden Monate wurden dann genutzt, um ganze 160 Wettkampfpreise in sorgfältigster Handarbeit herzustellen. Durch die Auszubildenden im Bereich Lagerlogistik wurde diese schließlich professionell verpackt und für den Transport nach Bayerisch Eisenstein vorbereitet.
„Die von ihnen hergestellten Preise waren das Aushängeschild unserer diesjährigen Skimeisterschaften“, dankte Peter Weindl den Auszubildenden und Lehrkräften bei einem Dankesbesuch. „Die beispielhafte Gestaltung und Umsetzung zeigt das hervorragende Ausbildungsniveau, dass jungen Menschen im Berufsbildungszentrum Kolping geboten wird. Wir sind sehr glücklich darüber, eine solch bedeutende Bildungseinrichtung in unserer Region zu haben.“