Dieser besondere Schutz wird durch eine zusätzliche Absicherungsebene gewährleistet. Als zweiten Faktor wird auf ein Time-based One-time-Password, kurz: TOTP, zurückgegriffen. Ergänzend zum Passwort wird im Online-Portal nach einem zusätzlichen Code gefragt, der über eine kostenlose Authenticator-App einsehbar ist. Die Authenticator-App erneuert diesen Code alle 30 Sekunden.
Nach Einrichtung eines zweiten Faktors ist die zusätzliche Eingabe des aktuell erzeugten Codes bei der Anmeldung am BA-Onlineportal mit E-Mail und Passwort immer erforderlich.
Auch müssen Kundinnen und Kunden weiterhin eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (wie bspw. mit TOTP, Passkey oder über die BundID) einrichten, wenn sie in ihrem Online-Portal eine Konto- und Adressänderung durchführen wollen. Bei Problemen und Fragen zur Anmeldung mit dem zweiten Faktor steht der Technische Support unter der 0800 4 5555 01 (gebührenfrei) zur Verfügung.
Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität haben für die Bundesagentur für Arbeit oberste Priorität. Neben dem Passkey-Verfahren, welches im Januar dieses Jahrs eingeführt wurde, bietet die Bundesagentur für Arbeit bereits seit letztem Jahr die Option, sich mit der BundID am Online-Portal anzumelden und zu authentifizieren. Auch die BundID ermöglicht anhand der eID-Funktion und des Elsterzertifikates einen besonders sichereren Zugang zu den digitalen Verwaltungsservices und der Familienkasse.
Die Möglichkeit, sich wie gewohnt mit Benutzername und Passwort anzumelden, bleibt weiterhin bestehen.
Die Bundesagentur für Arbeit empfiehlt allen Kundinnen und Kunden, die das Online-Portal nutzen, die zukunftsgerichteten, sicheren Anmeldeverfahren wie Passkey, das TOTP-Verfahren und die BundID, zu nutzen.
Informationen zum Anmeldeverfahren über das neu eingeführte TOTP-Verfahren finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/totp